Thema:
Ein paar Eindrücke nach der ersten Testrunde flat
Autor: Derrick
Datum:16.10.20 13:30
Antwort auf:Ein paar Testschläger sind eingetroffen von Derrick

Gleich vorweg, den Wilson Blade habe ich nicht getestet. Dass ist das alte Model dass nicht so gut sein soll wie der Nachfolger. Hatte ich irgendwie im Rausch übersehen als ich ihn bestellt habe.

Wilson Pro Staff v13 97
Das ist ja quasi der Nachfolger vom legendären Pro Staff 85 und der neue aus der Linie die Federer spielt. Auch wenn dieser leichter ist als die original Federer Version. 315 Gramm ohne Saiten. Mochte den Klassiker sehr aber irgendwie fühlt sich der hier für mich einfach nicht ganz richtig an. Wenn ich mit dem Schläger spiele fühlt er sich auf der einen Seite irgendwie recht hohl an, ist dabei aber auch gleichzeitig vom Rahmen relativ hart. Auch das Klangbild hört sich anders an wenn ich den Ball gut treffe. Hohl eben. Das gefällt mir einfach nicht.

Prince Phantom 93P
Der Schläger hat echt einen wahnsinnig dünnen Rahmen. Hätte er nicht diese moderne Lackierung würde er aussehen wie ein Schläger aus den späten 80ern. Der Schläger ist mit 330 Gramm ohne Saite auch ziemlich schwer und auch recht kopflastig und steif. Im Vergleich zum Pro Staff fühlt er sich beim spielen ziemlich dumpf an. Aber genau das gefällt mir und war damals beim Head Prestige Classic auch so. Wenn ich den Ball richtig treffe, fühlt sich der Schläger wirklich wie eine Verlängerung meines Armes an. Da spüre ich nichtmal dass ich etwas in der Hand halte. Das ist ein grandioses Gefühl. Vom Feeling sagt der mir auf jeden Fall mehr zu als der Pro Staff. Beim Spielen ist es dennoch komisch mit dem dünnen Rahmen zu hantieren.

Babolat Pure Aero VS
Leider hab ich erst im Nachhinein festgestellt dass das auch nicht das aktuelle Model ist. Sonst hätte ich ihn nicht getestet da das aktuelle Modell generell besser sein soll. Mit 295 Gram der leichteste Schläger. Und auch einer der grifflastiger ist. Ich hatte wirklich nicht erwartet und wurde angenehm überrascht. Man merkt dass der Schläger weitaus weniger die Schulter belastet. Auch ist es leichter damit Power zu generieren. Ist aber auch klar da er mit 630cm die größte Schlagfläche hat. Und er verzeiht mehr. Heisst ich muss nicht immer ganz so sauber treffen oder zum Ball stehen wie bei den anderen und der Ball geht dennoch leichter übers Netz. Ich muss weniger arbeiten und der Schläger kompensiert mehr. Aber mir fehlt auch dieses Gefühl dass der Schläger eine Verlängerung meines Armes ist. Und ich hab das Gefühl dass ich hier öfter Querschläger hatte die komplett übers Ziel hinausgeschoßen sind.

Ich werde den Prinz und den Babolat auf jeden Fall nochmal weiter testen. Der Pro Staff ging jetzt zurück. Was ich irritierend finde ist, dass ich keinen wirklich schlecht fand. Bei dem Prinz und dem Babolat stehe ich so in der Mitte. Ist ärgerlich weil so fällt das ausschließen ziemlich schwer. Ich will auf jeden Fall noch weitere Schläger testen. Krieg jetzt noch zwei aktuelle Head Prestige zugeschickt und mir die aktuelle Version der Babolat Pure Aero VS zukommen lassen. Und wohl noch einen Pure Strike von Babolat. Finds super interessant und macht Spaß wieder mehr Tennis zu spielen.

< antworten >