| Thema: |
|
||
| Autor: | Mugen | ||
| Datum: | 10.03.21 10:09 | ||
| Antwort auf: | Photovoltaik-Anlage - Meinungen bitte! von Rocco | ||
Genau vor diesem Problem stand ich auch vor kurzem. Wie du richtig erkannt hast, lohnen sich keine Batteriespeicher finanziell. Und der Preis müsste unter 650€/kWh liegen, damit es sich überhaupt finanziell lohnt. Die Preise liegen zurzeit bei mindesten 1000€/kWh. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Preise für Batteriespeicher in den nächsten 3 Jahren stark sinken werden. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden zunächst eine Balkonanlage aus zwei Panels und Stringwechselrichter aufzusetzen. Sollten sich meine Annahmen bewahrheiten, dann ist die Anlage nach vier bis fünf Jahren rentabel. Der Strompreis ist sicherlich nochmals gestiegen und ich kann die Gewinne für den nächsten 10 Jahre einfahren. Meine Konfiguration: 2x 385 Wp Q Cells Solarmodul | Solarpanel | Solarzellel Q.PEAK DUO ML-G9 1x GROWATT MIC 600TL-X mit Wifi 2x Flachdachaufständerungen Valkbox 3 Gesamtkosten ca. 700€ Im Gegensatz zu anderen Stringwechselrichtern müssen hier die Module in Reihe geschaltet werden und das System hat nur ein MPP-Tracker. Allerdings ist es nun auch möglich ein 3. Panel anzuhängen und die Einspeiseleistung in den Wintermonaten und Dämmerungsstunden erhöht. Diese Anlage werde ich in ein bis zwei Wochen aufbauen und freue mich schon riesig darauf. |
|||
| < antworten > | |||