Thema:
Re:ich hasse es flat
Autor: ChRoM (deaktiviert)
Datum:21.07.21 07:55
Antwort auf:Re:ich hasse es von _bla_

>Nur liegt das alles nicht im Weltraumtourismus und auch nicht an Bezos oder Branson. Sondern an SpaceX, Musk und zu sehr großen Teilen an der NASA, die SpaceX massiv mit Aufträgen versorgt haben. Und die Technologie die Bezos und Branson entwickelt haben, taugt eben für Weltraumtourismus, aber für anderes kaum. Das ist bei SpaceX ganz anders.

Suborbitalflüge mit New Shepard sind nicht das Geschäftsmodell von Blue Origin. Das Teil ist einfach nur ein Zwischenschritt um zu lernen größere Raketen zu bauen, so wie SpaceX seinerzeit mit Falcon 1 begonnen hat. Blue Origin baut seine eigene Heavy-Lift-Rocket (New Glenn) und liefert für Vulcan von ULA das Triebwerk. Allerdings ist man mit den Projekten hinterm Zeitplan und ULA ist langsam pissed.

[https://arstechnica.com/science/2021/03/so-what-really-happened-with-blue-origins-new-glenn-rocket/]
[https://arstechnica.com/science/2021/07/increasingly-the-ula-blue-origin-marriage-is-an-unhappy-one/]

Bei Virgin Galactic weiß ich jetzt nicht was die nächsten Schritte sind, aber auch Virgin macht mehr als Weltraumtourismus, siehe deren Delivery-System für Kleinsatelliten:
[https://www.engadget.com/virgin-orbit-sends-satellites-to-space-195604019.html]

>Das wäre eine ziemliche Katastrophe, jeder dieser Flüge erzeugt enorm viel CO2 und andere Klimawirksame Gase. Keine der Firmen hat ein realistisches Konzept wie diese Emissionen verhindert werden könnten.

It's complicated. Starship wird seinen Treibstoff am Mars aus der Atmosphäre gewinnen und denselben Prozess wird man auf der Erde anwenden, d. h. im Grunde kann der Treibstoff CO2-neutral gewonnen werden. Leider hast Du wie bei Flugzeugen auch immer das Problem: In großer Höhe freigesetztes CO2 ist klimawirksamer als in Bodennähe der Atmosphäre entzogenes. Und dann kommen noch andere Issues dazu wie dass man beim Wiedereintritt die Ozonschicht beleidigt. Im Grunde ist es wie bei allen anderen Technologien auch: Es gibt Konzepte um die Auswirkungen zu reduzieren. Ganz guter Artikel dazu:

[https://everydayastronaut.com/rocket-pollution/]


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname