| Thema: |
|
||
| Autor: | Mugen | ||
| Datum: | 09.08.21 21:29 | ||
| Antwort auf: | Re:Aktiendepot für Kinder nach zwei Jahren von Trumpfass | ||
Finde ich erstmal total super deinen Schritt für die Kinder vorzusorgen, trotzdem habe ich mir mal deine Fonds kurz angesehen: >DEKA-NACHHALT.AKTIEN CF A (LU0703710904) Ein TER von 1.52% ist schon recht hoch und wird leider langfristig die Rendite deines Kindes schmälern. ETFs haben meist einen TER von 0.1 bis 0.3%. Ich habe selber noch einen Font als vermögenswirksame Leistung gehabt und der hat regelrecht meine kleinen Gewinne (Konsum ging einfach nicht gut in den letzten 7 Jahren) ordentlich gedrückt. Das Thema Nachhaltigkeit ist natürlich super, aber ich war etwas enttäuscht über die TOP3 im Topf und allgemein über die gewählten Firmen. Irgendwie hätte ich mehr erwartet, aber so ein Fond-Manager kann auch nicht in die Zukunft schauen. Top 3: Apple Oracle Microsoft Wenn ich im Jahresbericht schaue, dann sind schon recht viele Tech-Firmen, Blue-Chips und andere großen Monster drin. >DEKA-TECHNOLOGIE CF (DE0005152623) TER 1.47%, eigentlich der NASDAQ100 nur in teuer ;) [https://www.finanzen.net/fonds/performancechart/deka-technologie-cf-de0005152623] Dieser Fond überdeckt sich auch in teilen mit dem obigen Fond und beide streuen nicht breit. Für meine Kinder hätte ich sogar eher den Vanguard All-World nehmen sollen, da der MSCI World zu US lastig ist (zurzeit läuft es ja gut mit diesem Markt, da Tech und nochmals Tech) Mit 10 oder 11 bekommt mein erstes Kind noch ein zweites Depot und darf mit echtem Geld schon mal etwas spielen und auch damit lernen. Hier wird die Schule sicherlich keinen Ausbildung bieten Bedingung: Sich damit beschäftigen und darüber sprechen, sorgfältig seine Aktien / ETFs aussuchen. |
|||
| < antworten > | |||