Thema:
Re:Wegen sowas „hasse“ ich Deutschland (Ämter) flat
Autor: Telemesse
Datum:24.01.22 11:02
Antwort auf:Wegen sowas „hasse“ ich Deutschland (Ämter) von sidekick-x-

>Für mich unfassbar.
>Wie kann man bei der aktuellen Lage da noch was von Ruhe schwafeln?!?
>
>[https://youtu.be/hPQeYOvKIr8]
>
>gesendet mit m!client für iOS <— Danke dafür!

Zum Thema Behördenirrsinn bei Denkmalschutz könnte ich ganze Romane schreiben.
Kurze Anekdote: Hier gibt es in zentraler Innenstadtlage ein größeres, schönes, historisches Gebäude aus dem 18. Jhd. Das war urpsprünglich mal das erste Klinikum der Stadt und wurde dann später als Landratsamt genutzt. 1998 wurde dann ein neues Amtsgebäude errichtet und seit dem steht der Bau leer und verfällt.
Im Zuge der ehemaligen kommunalen Nutzung wurde das Gebäude in weiten Teilen verschandelt. Schieferdächer wurden abgerissen und durch Bitumenpfuscherei ersetzt, Kunststofffenster eingebaut, historische Parkettböden durch Linoleumböden ersetzt, Wände rausgerissen, Zwischenwände eingezogen, billigste Saitärrausstattungen und Installationen reingepfuscht u.v.m. Kurz gesagt das Ding ist aktuell ein Komplett Sanierungsfall. Wir wollten das Gebäude 2010 übernehmen und vollständig sanieren um daraus Innenstadtwohnungen zu machen. Dafür haben wir zwei Jahre lang eine Planung nach der anderen erstellt und präsentiert von renomierten Architekten mit Erfahrung in der Denkmalsaniereung. Jedesmal wurden von Seiten der Stadt neue, selbsternannte Experten aus dem Hut gezaubert die mit immer neueren, völlig absurden und praktisch unbezahlbaren Forderungen ums Eck kamen, die angeblich anhand irgendwelcher historischer Unterlagen den Charakter des Gebäudes prägen würden. Andere angefragte Notwendigkeiten von uns, wie z.b. Vergrößerung der Dachgauben zur Verbesserung der Innenbelichtung, Maßnahmen zur Barrierefreiheit u.v.m. wurden laufend abgelehnt.
Fazit: Nach knapp 2 Jahren und (afair) etwa 40-50k€ Planungskosten hab ich die Reißleine gezogen und das Projekt gestoppt. Das Hauptinteresse der Stadtverwaltung lag offenbar nicht in einer Restaurierung und Neunutzung des Gebäudes sondern ausschließlich in exakter und hundertprozentiger Einhaltung jeglichen Regulariums das sich finden ließ. Seit dem sind jetzt über 10 Jahre vergangen und das Gebäude gammelt weiter ungenutzt vor sich hin.

< antworten >