Thema:
Re:Bin gerade am Desktop, was sieht man da? nt flat
Autor: Kilian
Datum:24.01.22 13:22
Antwort auf:Re:Bin gerade am Desktop, was sieht man da? nt von sidekick-x-

Ich verstehe deinen Punkt und würde in deinem Fall auch behaupten, dass euer alter Bauernhof (stimmt meine Erinnerung?) nicht denselben Denkmalwert für die Allgemeinheit hat, wie ein öffentliches Gebäude an prominenter Stelle (bspw. Telemesses altes Krankenhaus mitten im Ort). Bei euch sollte man schon über eine PV auf bspw. den zum Hof zeigenden Dachflächen (falls ihr so eine Anordnung habt; nur ein Beispiel!) oder neueren Bauteilen (falls vorhanden) nachdenken dürfen. Vielleicht auch auf einer UK, die besonders gut rückbaufähig wäre und / oder besonders wenig in die historische Konstruktion eingreift.

In München wird übrigens der Mehraufwand, den der Denkmalstatus in solchen und ähnlichen Fällen verursacht, von der Stadt getragen. So bleibt es für den Eigentümer finanziell attraktiv. Das finde ich sehr fair, besonders in Fällen wie deinem, wo man als Käufer der jüngeren Vergangenheit schon weiß, worauf man sich einlässt. Frag doch mal in deiner Gemeinde, ob es nicht eine ähnliche Förderung gibt.

So oder so, natürlich kann man auch Denkmäler energetisch fit für die Zukunft machen - man muss nur wissen, wie. Da würde ich immer auf Fachleute zurückgreifen, denn selbst du wirst da wohl an deine Grenzen stoßen. Eine Kalziumsilikatdämmung bspw. muss fachgerecht geplant und angebracht werden, sonst sieht’s sch***e aus und wird nur teurer Ärger. Und ein Kastenfenster (das viele Laien viel zu arglos rausreißen), gut eingestellt mit Abdichtung, hat einen ähnlichen U-Wert wie eine moderne Dreifachverglasung. Etc. pp.

< antworten >