Thema:
Re:Pfui: Silberscheiben-Sparte komplett tot. flat
Autor: K!M
Datum:30.01.22 12:55
Antwort auf:Re:Pfui: Silberscheiben-Sparte komplett tot. von Guy

>>Was meint ihr wie lange es überhaupt noch CDs und DVDs/BRs geben wird?
>>Was kommt als nächstes? Die VHS Kassette erlebt ihren zweiten Frühling?
>
>Nope, die DVD ist von den Verkaufszahlen her nach wie vor die wichtigste Silberscheibe, aber auch ihr Anteil schrumpft kontinuierlich.
>Und warum das seit der Pandemie so ist, ist doch logisch:
>Während der ganzen Lockdowns & Co. haben immer mehr Leute die Bequemlichkeit von Streaming kennen und schätzen gelernt. Gerade die Kundschaft, die bis dahin noch DVDs gekauft hat (sprich nicht so qualitätsaffin ist), dürfte sich da sehr angesprochen fühlen. Zumal die Streamingqualität die der DVD mittlerweile in den allermeisten Fällen ja sogar weit übertrifft.


Im Grunde hat der ranzige Sky Ticket Stream ein besseres Bild als DVD. DVD war halt ein krasser Sprung von VHS im letzten Jahrhundert, heute hat Live TV ein besseres Bild.

Einschneidendes Erlebnis für mich war, als ich meine unzähligen DVD los werden wollte und niemand wollte sie haben, Momox nicht und auf dem Flohmarkt für 1€ das Stück auch niemand. Das ist halt Konsumplastik und ging in die Tonne

>Die Ultra HD Blu-ray schlägt sich weltweit sogar wackerer als die Blu-ray.
>Sicherlich weil beide (im Vergleich zur DVD) den Qualitätsgourmet-Nischenmarkt im Blick haben und dieser sich, wenn er die Wahl hat, natürlich dann eher für die UHD-BD als für die BD entscheidet.


Oh, das wusste ich nicht. Klar, der beste Netflix Stream kann eine Bluray schon in die Schranken verweisen. Für High-End gibt es keine Alternative zu UHD BD, wenn man Heimkino liebt hat man keine Alternative.

>Mehr als eine Nische wird dieser Markt niemals werden, allerdings, nicht zuletzt aufgrund der dort realisierbaren Preise, wohl eine dennoch lukrative, die, so sagen aktuell die meisten Analysen, wohl auch erstmal bleiben wird.
>Gerade High-End-Labels wie Criterion entdecken gerade immer mehr die UHD-BD für sich.
>Diese dürfte die BD, so wie es aktuell aussieht, daher lang überleben.
>
>>Und worin besteht eigentlich der Reiz, keine CDs mehr zu kaufen aber dafür wieder komplett auf Schallplatten zu setzen? Klang? Langlebigkeit? weils hip und cool ist? weil „früher alles besser war“? oder ist das wieder so ein Städter-Ding? Die Käuferschicht scheinen nämlich keine alten Hasen sondern überwiegend junge Leute in den 20ern zu sein. War zumindest mein Eindruck.
>
>Bei den Älteren: Nostalgie und persönlicher Klanggeschmack.
>Bei den Jüngeren: Weils (in gewissen Kreisen) hip und cool ist und man sich damit als "Musikconnaisseur" von der Spotify-Masse abheben will.
>Bei beiden kommt oft auch schiere Uninformiertheit hinzu, von wegen "analoge Schallplatten klingen besser als digitale Medien" - was subjektiv bei einigen so sein mag (was man dann selbstverständlich gelten lassen muss), objektiv aber niemals so war.
>Zusätzlich bietet eine LP natürlich am meisten "zum Anfassen", was, zusammen mit dem ganzen Drumherum (Platte rausnehmen, auflegen, starten, umdrehen, Cover anschauen, lesen, fühlen, ins Regal stellen, usw.) für viele eben auch noch ein erstrebenswerter (und dann legitimer) Mehrwert ist.
>
>
>>PS. In den letzten Tagen habe ich mal gezielt darauf geachtet beim Besuch kleinerer regionaler Elektromärkte, auch hier sind die Musik und Videoecken immer menschenleer.
>
>Was der Grund ist, warum das Schrumpfen derselben immer noch mehr beschleunigt wird.
>Wir machen bei uns im Markt mit Knabberkram und Getränken (beides nur im Kassenbereich zum spontanen Mitnehmen platziert) mittlerweile DEUTLICH mehr Umsatz als mit Bild- und Tonträgern (Games und Software nicht mitgerechnet) - vom Ertrag ganz zu schweigen. Und das, obwohl wir durchaus noch einige Meter CDs, DVDs und BDs haben, die auch noch aktuell gepflegt werden.


< antworten >