Thema:
Re:Liebhaber vs. Sammler vs. Konsument flat
Autor: Xtant
Datum:30.01.22 14:46
Antwort auf:Liebhaber vs. Sammler vs. Konsument von dixip

>Ist ja immer ein gewaltiger Unterschied, wie man selber tickt, als einfacher Konsument, der etwas grad einmal hören, gucken, spielen will oder beschäftige ich mich damit intensiver, genieße und zelebriere ich da etwas. Sammler ist dann noch mal ne andere Nummer.
>
>Bei Musik bin ich reiner Konsument, meist sogar ausschließlich nebenbei. Von daher brauche ich keine CDs mehr (Reste vorhanden), nicht mal ne MP3-Sammlung (alte Dateien noch vorhanden), sondern mir reichen Youtube, Prime Music und Radio.

Das ist aber IMO der falsche Differenzierungsansatz. Bzw. setzt du Konsument, so schimmert es zumindest durch, mit "hört x-beliebige Chartsscheiße an" gleich. Und ja, das ist Musik zum Durchwinken, warum sollte man da CDs kaufen wollen? Moderne Mainstream-Musik ist nun mal ein Wegwerf-Produkt, bei dem - da stimme ich mit Kim überein - man um jede Scheibe für sein muss, die erst gar nicht mehr gepresst wird. Weils eben weniger zum Wegwerfen gibt.

Ein, sagen wir mal, Mogwai-Album ist aber heute noch in jeglicher Hinsicht genauso viel "wert" wie es zum Beispiel Happy Songs for Happy People schon vor 18 Jahren war. Das holt man immer wieder mal einfach gerne aus der Versenkung raus. Und das ist natürlich mit einer physikalischen Scheibe ein ungleich anderes Erlebnis.

Dazu muss man aber kein Sammler sein.

< antworten >