Thema:
Video Games hat mich zu den Konsolen gebracht flat
Autor: JPS
Datum:05.02.22 06:35
Antwort auf:Die letzten Tage alle Video Games Ausgaben gelesen... von Doc Ower

Mein erstes System war zwar ein Atari 2600, aber dann war ich lange Zeit nur mit C64 und Amiga unterwegs und ohne die Video Games wäre es wohl direkt zum PC weitergegangen.

Dank der begeisternden Reviews wurde es aber ein japanisches Mega Drive mit Herzog 2 und Thunderforce 3 und nach dieser Erfahrung gab es kein Zurück, sondern Konsolen waren fester Bestandteil meines Fuhrparks, obwohl ich zusätzlich auch diverse PC-Systeme mit ihren immer moderneren Grafikkarten besessen hatte.

Speziell in der Zeit zwischen Mega Drive und Dreamcast waren Konsolen auch tatsächlich in vielen Genres die klar überlegene Plattform. Ein Thunderforce 3 hat mit jedem Amiga- oder DOS-Shmup den Boden aufgewischt und auch zu Spielen wie Super Mario World, Mario 64, Ridge Racer oder Soul Calibur gab es im PC-Bereich keine annähernd gleichwertigen Alternativen.

Der Video Games verdanke ich auch, dass PAL-Systeme mit ihrer 50Hz-Problematik komplett an mir vorbei gegangen sind. Ich weiß zwar nicht mehr sicher, ob dies Unterschiede dort regelmäßig thematisiert wurden, aber durch die Import-Berichte wollte ich jedes System und Spiel schnellstmöglich, so dass PAL schon allein durch die späten Release-Termine und wesentliche Lücken im Sortiment durchs Raster gefallen wäre. Daher hatte ich tatsächlich in meiner kompletten Videospiele-Laufbahn nie ein PAL-System.

Inzwischen sind die Kaufgründe zwar leider nur noch "Easy of Use" und "Exklusivtitel", aber auch jetzt könnte ich mir nicht vorstellen ohne Spiele wie TLOU2 zu leben, nur weil der PC rein von der Hardware für jedes Genre die überlegene Plattform darstellt.


< antworten >