Thema:
Re:Pfui: Eskalation 2.0, Mieter zahlen keine Miete flat
Autor: Zinkhal
Datum:07.02.22 12:58
Antwort auf:Re:Pfui: Eskalation 2.0, Mieter zahlen keine Miete von D@niel

>>>Die hat sich in den Kopf gesetzt Dir ans Bein zu pissen, und fühlt sich dazu ermächtigt. Die Miete kannst Du vermutlich abschreiben, wenn Du keine Rechtsmittel einsetzen willst.
>>
>>Ist das denn so aufwändig? Eine Anzeige aufgeben? Selbst wenn man einen Anwalt braucht, werden die Kosten doch dann vom Verlierer getragen, oder?
>>Ich sehe nach meiner Recherche keinen Grund warum ich das verlieren sollte.
>
>Bin zwar kein Jurst, aber mit meinem bescheidnen Halbwissen verstehe ich auch nicht, warum Du die Miete abschreiben solltest. Fristlos kündigen darfst Du meines Wissens nach erst bei zwei nict erfolgten Mietzahlungen, fristgerecht kündigen könntest Du jetzt schon, was aber keinen Sinn mehr ergibt, wenn sie eh schon gekündigt haben. In jedem Fall hast Du Anspruch auf die Miete und solltest sie auch einklagen. Schon allein, um solchen Heiopeis nicht noch die Bestätigung zu geben, dass sie mit so etwas durchkommen. Die wollen Dich ficken? Zeig ihnen, wer der Ficker ist! ;)

Wenn(!) die Sachlage so eindeutig ist, sollte alles möglichst genau protokolliert werden und später, wenn die Ömmel raus sind, ein gerichtlicher Mahnbescheid beantragt werden und sofern nicht widersprochen wird, den Vollstreckungsbescheid  gleich hinterherschieben. Dafür braucht es auch keinen Anwalt. Kann man selbst relativ unkompliziert erledigen. Da einer der Mieter ja Polizist und somit Beamter ist, sollte man früher oder später an die Kohle kommen. Bis dahin würde ich als Vermieter mehrmals mahnen und auf Zahlung pochen. Sollte später die Kaution in etwa mit der Miete übereinstimmen, würde ich die Aufrechnung schriftlich anzeigen und folglich auch keinen Mahnbescheid beantragen. Wie gesagt, wenn es am Ende um Peanuts geht, ist es den Aufwand auch nicht wert.

Beim Mahn- Vollstreckungsbescheid werden die sich auch gut überlegen müssen, wie realistisch deren Chancen sind, das Ding dann vor Gericht zu gewinnen. Nichtsdestotrotz muss man damit rechnen, dass man bei solchen Mietern um einen Gerichtsprozess gar nicht drum herumkommt. Manche Leute sind so dermaßen dreist, dass es ohne Gericht überhaupt nicht geht.

< antworten >