Thema:
Re:Autofahrer übersehen nicht, sondern schauen nicht flat
Autor: Bozbar!
Datum:16.02.22 15:16
Antwort auf:Autofahrer übersehen nicht, sondern schauen nicht von K!M

>Wundert mich jetzt nicht, obwohl es in der Presse dann immer heißt Fußgängerin oder Radfahrerin sei "übersehen" worden. Es ist weiter IMO ein Unding, dass Rechtsabbieger mit Fußgängern und Fahrrädern in Konkurrenz geschalten werden. Jeder sollte eine eigene Grünphase bekommen.

Natürlich, aber ein eingefahrenes System, das eh schon oft an die Grenzen kommt, so anzupassen führt oft zu noch mehr Chaos.
Bei uns ist vor kurzem bei einem tragischen Unfall ein Radfahrer ums Leben gekommen weil er von einem abbiegenden LKW übersehen wurde. Das ist an einer großen Kreuzung passiert, Innenstadtring/Ausfallstraße, dort mussten die Autos/LKWs, die abbiegen wollten über die Radspur wechseln, die weiter geradeaus führt. Nach dem Unfall wurde recht schnell die Abbiegespur gesperrt und der Verkehr so geregelt, dass die Autos jetzt auf der Geradeausspur bleiben wenn sie abbiegen wollen und die Radfahrer ihre eigene Ampelphase bekommen. Eigentlich so wie es sein sollte, nur bei dem normalen täglichen Verkehr, der dort herrscht, ein absolutes Chaos. Rückstaus ohne Ende, die dazu führen, dass zwei große Fußgänger/Radübergänge jetzt dauernd mit Autos vollstehen und zur nächsten Gefahrenstelle werden. :-(


< antworten >