Thema:
Re:Leben unter den eigenen Verhältnissen ftw flat
Autor: tak
Datum:18.02.22 00:27
Antwort auf:Re:Leben unter den eigenen Verhältnissen ftw von K!M

>Das meint er doch gar nicht. Sondern einfach mal neue Waschmaschine, Kühlschrank oder Winterreifen kaufen zu können, reduziert viel Stress.
>
>Du redest gleich von Vermögen wie Eigentumswohnung.

Jop genau das meint Mangamaniac2171 bzw. war auch ein Ansinnen meines Beitrags.

Das Leben ist stressfreier, fast jedes finanzielle Worstcase-Szenario kann ich problemlos stemmen. Wenn der Arbeitgeber pleite geht und gleichzeitig ein Wasserschaden die halbe Wohnung nebst Videospielesammlung zerstört - kein Problem.
Und da sonst kein Eigentum vorliegt, ist die kleine Games-Sammlung tatsächlich das wertvollste was ich besitze^^

Eigentum dagegen ist Stress. Nicht blöd oder falsch, sondern nur stressig.  
Klar sind die Freiheiten teilweise nur theoretischer Natur - halbes Jahr nach Japan ziehen und alle Arcades Tokios abklappern, ist eher unrealistisch, da bin ich zu spießig.
Aber selbst - wie du gesagt hast - problemlos die kaputte Waschmaschine ersetzen zu können, ist viel wert. So gut geht es bei weitem nicht allen.

Es kann auch sehr gut sein, dass ich in paar Jahren Richtung Eigentumswohnung (eher Wohnung(en) als Haus) schiele.
Aber dann hilft die sparsame Lebensweise ja erst Recht, das Geld sammelt sich halt.

< antworten >