| Thema: |
|
||
| Autor: | suicuique | ||
| Datum: | 18.02.22 10:03 | ||
| Antwort auf: | Re:Warum soll die Inflation nur temporär sein? von Matze | ||
Dabei wollte ich schon ne Antwort schreiben wie "Matze to the rescue!", alas ich bin zu spät ;) >>Wie kann diese Ausweitung der Geldmenge keine langfristige Auswirkung auf die Inflation haben? > >Vereinfacht gesagt: Weil das System unter normalen Bedingungen in der Lage ist, praktisch alle Bedürfnisse x-fach zu erfüllen. Das ist aber SEHR einfach gesagt: Mir fallen sehr viele Bereiche ein in denen Geld ne Rolle spielt und bei denen das angebot nicht einfach so mulitpliziert werden kann (unabhängig von aktuellen Engpässen). Unter anderem, aber nicht ausschließlich: Immobilien, Finanzanlageprodukte aller Art (Aktien, Krypto, Gold, ...), Luxusprodukte aller Art. Die Fokussierung Inflation allein anhand eines Warenkorbs zu messen ist seit jeher ein großer Kritikpunkt am VPI. (Wenn auch nicht wirklich irreführend, da es wortwörtlich nicht für Inflation per se sondern für den Verbraucherpreisindex steht. Das wahre Missverständnis hier ist eher dass VPI mit Inflation gleichgesetzt wird). gruß |
|||
| < antworten > | |||