| Thema: |
|
||
| Autor: | hellbringer (deaktiviert) | ||
| Datum: | 18.02.22 11:30 | ||
| Antwort auf: | Re:Leben unter den eigenen Verhältnissen ftw von tak | ||
>Aber selbst - wie du gesagt hast - problemlos die kaputte Waschmaschine ersetzen zu können, ist viel wert. So gut geht es bei weitem nicht allen. > >Es kann auch sehr gut sein, dass ich in paar Jahren Richtung Eigentumswohnung (eher Wohnung(en) als Haus) schiele. >Aber dann hilft die sparsame Lebensweise ja erst Recht, das Geld sammelt sich halt. Zwischen mal eben eine Waschmaschine kaufen und einer Eigentumswohnung liegen aber Welten. 1.000 Euro hat man leicht angespart, wenn man nicht gerade am Hungertuch nagt. Aber um Geld für eine Wohnung zu haben muss man wohl 20 oder 30 Jahre intensiv sparen? Und wer weiß, wie die Preise in 20 oder 30 Jahren aussehen werden, vermutlich reicht das angesparte Geld dann eh nicht. Hab mir mal ausgerechnet, was mich eine ~50m² Eigentumswohnung hier in der Nähe kosten würde. 1.500+ Euro jedes Monat bis zu meiner Pension. Das ist fast das 4fache, was ich an Miete zahle und würde einen Großteil meines Gehalts auffressen. Zum Leben und Spaß haben bleibt dann nicht mehr viel übrig. So viel Verzicht ist mir eine Wohnung dann auch nicht wert. Eine Wohnung sollte mein Leben angenehmer machen und nicht schlechter. |
|||
| Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname | |||