Thema:
Re:Nachtrag: Umtausch flat
Autor: Xtant
Datum:22.03.22 19:30
Antwort auf:Nachtrag: Umtausch von thestraightedge

Service muss man sich halt leisten können. Und Amazon kann ihn sich auf eine IMO recht perfide Art leisten.

Wobei sie damit weder die Ersten noch die Einzigen sind. Die paar Jahre, die der Media Markt absoluter Chef im Ring war, haben sie sich das wohl sehr weit raushängen lassen. Ich hatte ja genau zu der Zeit Kontakt zu zig Hardware-Herstellern, und die Bedingungen von MM, damit man Regalfläche bekommt, gingen wohl in Richtung komplett unverschämt, auch was RMA-Sachen angeht. Darum war der MM in manchen Bereichen auch zu seinen Glanzzeiten nie so richtig gut sortiert, was wohl auch zum recht schnellen "Untergang" geführt haben dürfte. Dann kamen noch Läden wie Alternate oder Mix dazu...

IMO vergleichst du aber zwei Extreme: miese Erfahrung im Einzelhandel mit der "wir tauschen alles ohne Wenn und Aber um"-Taktik von Amazon. Gibt auch vieles dazwischen. Zumal Amazon selten der wirklich aller billigste ist, weil man ja auch ein paar Kröten verdienen will. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei 25 Euro sowohl bei Gardena als auch noch bei Amazon was hängenbleibt. Normaler online-Preis ist um die 30 Euro.

IMO gehts auch nicht unbedingt um die Frage "Stationär gegen Amazon". Erstens gibts (IMO) in fast jeder Produktkategorie Online-Konkurrenz, die in ihrem Genre besser ist als Amazon. Und Zweitens freuen sich ja auch relativ kleine stationäre Läden, wenn du bei ihnen online was kaufst.

Zudem gibts den Verdrängungswettbewerb auch stationär. Ich mag zum Beispiel die hugendubel-Läden, weil sie sich wirklich Mühe geben - Aufbereitung, Präsentation etc. Aber man spürt richtiggehend, wie sie dabei die kleinen Buchläden in der gleichen Stadt erdrücken - selbst wenn sie das gar nicht explizit vorhaben.

Andersrum finde ich zum Beispiel viele expert-Läden komplett trostlos. Schwer einzuschätzen, inwieweit die in der Praxis unter der Amazon-MediaSaturn-Zange leiden. Ich fände sie aber auch dann trostlos, wenn es die einzigen Elektroläden in Deutschland wären.

Was wollte ich jetzt eigentlich sagen... ach ja: Ich find deine vs-Geschichte ein wenig konstruiert. Gute oder schlechte Einkaufserlebnis sollten IMO mehr isoliert stehen und nicht immer nur in Bezug auf "wie wär das jetzt bei Amazon gelaufen..." Umgekehrt kann man bei so ziemlich jedem Einkauf auch gute Argumente finden, warum man jetzt woanders als bei Amazon besser dran war. Umso leichter, wenn man Amazon eh nicht mag. ;)

Bei deinem Beispiel müsste der Baumarkt auch ganz ohne Amazon-Konkurrenz untergehen, wenn das alles so mies ist. Gibt ja z.B. auch genug Flächenkonkurrenz.

< antworten >