Thema:
Re:FFF laden Künstlerin aus wegen ihrer Dreads flat
Autor: 677220
Datum:23.03.22 20:50
Antwort auf:FFF laden Künstlerin aus wegen ihrer Dreads von hitkiste

>[https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/fridays-for-future-laedt-musikerin-wegen-dreadlocks-von-demo-aus-17904467.html]
>
>Finde kulturelle Aneignung ist ein mega schwieriges Thema. Aber hier ( davon >abgesehen dass ich Dreads bei hellen Haaren eh schon immer hässlich finde) bin ich >nicht ganz einer Meinung mit FFF
>Wer trägt überhaupt noch Dreadlocks heute? Fallen mir spontan nur Hippies >Freigeister und ähnliches ein :p
>
>Darf ein Deutscher der es sich beigebracht hat nicht z.B asiatisch kochen? Er sollte >es vielleicht nicht als authentisch japanische Küche vermarkten sondern als seine >Interpretation aber nur wegen der Herkunft ein Verbot zu erhalten geht mir >persönlich zu weit.

In meinen Augen ist die Einstellung von FFF im konkreten Fall fast schon wieder Rassismus: Nur POCs tragen Dreads. Klar, wenn man sich mit den Theorien der Kritischen Rassentheorie (Critical Race Theory im englischen, sicher nicht so ins Deutsche zu übersetzen, hier Absicht von mir) die die ideologische Basis solcher Ansichten ist, dann kann man der Argumentation der kulturellen Aneignung zumindest auf dem Papier folgen. Für mich ist es das Gegenteil.

< antworten >