Thema:
Rocinante Bauabschnitt 1 flat
Autor: Bomber
Datum:21.06.22 00:15
Antwort auf:Basteln und Heimwerken mit dem Maniac-Forum: Teil 3 von sidekick-x-

Nicht nur phaxy hat einen Camper ausgebaut. Ich bin da auch gerade dabei. Da aber die Zeit knapp war (und noch ist), komm ich leider nicht dazu hier jeden Tag einzeln zu dokumentieren. Aber nun, da der erste Bauabschnitt fertig ist und es morgen Abend nach Kroatien mit dem Wagen geht, einmal ein kleiner Rückblick:

Tag 1 irgendwann Ende April: Endlich haben wir einen Wagen gefunden. Fast 6 Monate Recherche, Überlegungen etc. gingen zu Ende und wir waren uns sicher welche Größe und welche Art.
Es wurde also ein Citroen Jumper L4H2 (also seeehr lang und gerade hoch genug für meine 1,90). 3 Jahre alt und nur ein paar kleinere Macken. 74000 KM und Zahnriemen und Reifen neu. Ein Importfahrzeug aus Österreich. Mit Anmeldung und allem drum und dran kamen wir auf 20K.

Dann ging es an die Planung. Längs- oder Querschläfer? Extra Kinderbett, oder eine große Liegefläche? Wieviele Fenster? Welche Farbe innen? Wie wird er außen? etc. etc.

Dann endlich war die Planung soweit abgeschlossen und es ging ans große Bestellen. Budget 5K.

Und dann ging der Umbau los:
Tag 1: Wir waren noch guter Dinge und alles wird einfach. Erst mal die Aufkleber vom Paketdienst runter (machte meine Frau, danach meine Nichten, welche das geliebt haben). Insgesamt haben die Aufkleber 4 Tage meiner Nichten gebraucht :D
Ich hab dann schon mal ein Loch in die Decke geschnitten (da die Fenster noch nicht geliefert wurden, dann eben erst mal die Dachluke) um den Maxxxair einzubauen. So ein richtig cooles Teil mit Fernbedienung, Regensensor etc. etc.
[https://i.imgur.com/5SUCep9.jpg]
[https://i.imgur.com/bCFIbk0.jpg]

Tag 2: Endlich war auch ein Fenster da. Also Loch in die Hecktür und Kanten schön gegen Rost schützen. Dann noch die Innenverkleidung runter und alles Putzen.
[https://i.imgur.com/L1ICsM9.jpg]
[https://i.imgur.com/38qtSwk.jpg]
[https://i.imgur.com/65W4Cw8.jpg]

Tag 3+4: Solar war auch endlich geliefert, also rauf damit. Dann Innen schon mal Alubutyl gegen den Blechklang und Start mit Armaflex zur Isolierung. Nebenbei noch das Fenster einbauen.
[https://i.imgur.com/RWm1xB1.jpg]
[https://i.imgur.com/DnHRLLE.jpg]
[https://i.imgur.com/87VhblU.jpg]

Tag 5+6+7: Armaflex fertig machen, Trennwand im Wagen raus, Elektrik für Lichter und USB Steckdosen verlegen und Start der Wand- und Deckenverkleidung.
[https://i.imgur.com/KgiQaBf.jpg]
[https://i.imgur.com/xKjIm69.jpg]

Tag 8: Decke fertig gemacht, Türverkleidung begonnen, dann aber wegen "Kein-Bock-mehr-auf-Verkleiden, die Elektrik gemacht (also Solar an Batterie, Lichter verkabelt für Eingang/Innenraum 3 Spots, LED Leiste fürs Bett, beides natürlich extra geschaltet und natürlich die beiden USB Dosen anschlossen).
[https://i.imgur.com/5kBKJto.jpg]
[https://i.imgur.com/QSc2XWg.jpg]
[https://i.imgur.com/UZTUToL.jpg]

Tag 9 (heute): Noch schnell das Bett reingzimmert, den Kühlschrank angeschlossen, die Hecktür fertig verkleidet, sauber gemacht und dann war ich auch fertig für heute.
[https://i.imgur.com/jMKurYj.jpg]
[https://i.imgur.com/l5uiGub.jpg]
[https://i.imgur.com/GM8xO23.jpg]

Kosten bisher ca. 4k (alleine das Solar hat mich insgesamt 1700 gekostet)

Da ich am 1.7. einen neuen Job beginne, wird es danach nur an den Wochenenden weitergehen. Was noch fehlt:
- 1 Trittstufe mechanisch an der Seitentür
- 1 Miniküchenschrank (oder für den TÜV eine Miniküche) ca. 50x70x90
- 1 Hängeschrank ca. 35x300x35
- ein paar Trennwände im Laderaum
- 1 Abschlusswand am Fußende des Bettes mit "Trittleiter", da meine Kleine sonst nicht ins Bett kommt, welches auf 1m Höhe ist
- Verkleidung der "Schrägen" oben
- 1 Schwerlastauszug im Laderaum
- Verkleidung der B-Säule
- 1 halbhohe Wand hinter der Doppelsitzbank für "Hängesachen"
- Vinylboden legen
- Fahnenstangenhalter
- diverse kleinere Verkleidungen, wo ich sie für nötig halte
Bis auf 2 Holplatten habe ich alle Teile schon gekauft

Plan für nächstes Jahr (ist dann ein neues Budget):
- 1 Markise mit Vorzelt
- 1 Fenster in die Schiebetür

Plan für noch später mit extra Budget:
- 1 Doppelsitzbank hinten mit TÜV für Fahrgastbetrieb
- 1 Pilotensitz für mich :)
- 1 Einzelsitz statt der Doppelsitzbank


< antworten >