Thema:
Re:Wiedereinstieg flat
Autor: Maxiplus (deaktiviert)
Datum:22.06.22 10:32
Antwort auf:Re:Wiedereinstieg von StefanK

>
>hehe, genau das Model steht auf meiner Liste ganz oben :-D
>Ist mir aber auch schon aufgefallen, dass Revell scheinbar uralte Sets immer wieder mal veröffentlicht. zb USS Enterprise Aircraft Carrier. Den hatte ich vor ca. 30 Jahren schon... und das Modell ist ursprünglich sogar von 1969 :-D
>

Das Modell ist ja an sich auch recht gut, es stammt aus den 80ern und von Monogram. Die sind für ihre originalgetreue Form bekannt, aber leider haben sie nach alter Sitte "erhabene Gravuren", was nach heutigen Maßstäben veraltet ist. Mich stört das keineswegs und ich habe den Kit selber gekauft, weil ich speziell Monogram sammle und baue, mein Kollege war allerdings enttäuscht und hat mich davor gewarnt.

>Bzgl. der Farben hab ich letztens in einem Laden zufällig beide Varianten gesehen. Aqua für 3,30 und Email für 2,35 - im retro wahn und weil die 5 benötigten Farben für den Starfighter verfügbar waren hab ich die mir altbekannten Email Töpfe mitgenommen :-D Mal schauen... Bei der Phantom sind ja Aquafarben dabei... aber das sieht so wenig aus... reicht das überhaupt für das Modell?
>

Schwer zu sagen. Die Farben sollte man ja auch ordentlich verdünnen, dann sind sie schon ergiebiger. Die email-Farben stinken halt wegen dem Verdünner recht und lassen sich auch nicht so gut pinseln, dafür ist ihr Verhalten beim Airbrushen wesentlich besser.

>>Dahingegen stammt dieser ältere Revell-Kit aus einer viel neueren und besseren Form: [https://www.scalemates.com/kits/revell-04875-f-4f-phantom-pharewell--206443]
>>
>

>
>Danke für die Tipps.
>Massstab bin ich noch unsicher.
>1:32/48 ist mir definitiv zu groß
>1:144 hab ich als Kind oft gemacht. Ist aber schon arg klein.
>1:72 hat scheinbar die größte Auswahl.
>1:100 wäre aber wohl eigentlich meine favorisierte Größe, aber da gibts scheinbar nur einegeringe Auswahl an Sets.... :-/
>

Ich mag eigentlich auch 1:100 und sammle die alten Bausätze, wann immer ich sie in die Finger kriege, aber das ist schon ein echter Nischenmaßstab. Revell hat aktuell ein paar recht gute Hubschrauber im Programm sowie eine relativ neue Tomcat, die ist allerdings ein eher simpler Steckbausatz ohne Fahrwerk (trotzdem schön, ich habe sie natürlich auch gebaut).

>Werde bestimmt noch mal zurückkommen wenns ums Thema "Dreck"/"Rost"/"Verwitterung" geht, um den Modellen einen realistischeren Look zu geben. Früher hab ich die Modelle immer sehr clean bemalt...

Ja, nur zu, viel Spaß. Freut mich immer wieder, wenn man Leute für dieses schöne Hobby "zurückgewinnen" kann. Eigentlich ziemlich irre, wenn man bedenkt, wie riesengross und international vernetzt die Plastikmodellbauszene online ist, aber am Mainstream geht das irgendwie völlig vorbei. Es gibt auch eine ganze Menge hervorragender Youtube-Channels, bei denen man sich Anleitung und Inspiration holen kann. Wenn Du willst, kann ich ja mal welche verlinken.

Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname