Thema:
Re:Fragen zu mobilen Klimageräten... flat
Autor: Optimus Prime
Datum:25.06.22 21:29
Antwort auf:Fragen zu mobilen Klimageräten... von Xtant

Ich habe letztes Jahr dieses Modell gekauft für 700€:

[https://amzn.to/3Os6Nj1]

Bin mit dem Gerät zufrieden. Ich kann zwar nicht alle deine Punkte beantworten, aber hier ein paar Eindrücke:

Achte auf die angegebene Raumgröße, das verlinkte Gerät ist bis zu 110m³. Ich habe in den Einkaufsforen immerwieder gesehen wie sich Leute beschweren, dass die angegebene Leistung nicht stimmen würde. Dabei wurde sehr häufig wohl m³ mit m² verwechselt.
Ich würde definitiv dazu tendieren ein Gerät zu kaufen welches leicht überdimensioniert ist. Damit bekommst du dann den gewünschten Raum definitiv auf deine Wunschtemperatur. Dafür gilt es zu beachten, dass es viel leichter ist einen Raum kalt zu halten statt ihn von Höllenfeuer auf angenehm herunterzukühlen. Beim verlinkten Gerät kannst du zB deine Wunschtemperatur einstellen und sobald diese erreicht ist geht das Gerät in einen Standby Modus. Wenn die Temperatur dann wieder steigt springt der Kompressor wieder an und kühlt weiter.

Was imo nicht funktioniert ist einen Raum kühlen, das Gerät in den nächsten Raum fahren und dann dort weiter kühlen. Klar geht das, aber erfahrungsgemäß heizt sich ein Zimmer im Dachgeschoss bei knallender Sonne so schnell wieder auf, dass vorkühlen eine Illusion ist von der ich mich ebenfalls verabschieden musste. Des weiteren musst du darauf achten, dass deine Fenster kompatibel sind mit dem Gerät. Bei obigem Modell steht zB, dass der Abluftschlauch maximal auf 1,5m Höhe liegen darf. Dadurch scheiden unsere Dachschrägen Fenster zB für die korrekte Montage aus.

Ansonsten ist das Gerät zwar nicht leise, aber das Geräusch ist angenehm ertragbar. Vor allem weiß man die Temperatur zu schätzen xD.

dB Werte stehen in der Regel ja dabei und würde ich bei der Suche nicht auslassen. Vergleiche zwischen verschiedenen Preissegmenten kann ich leider nicht liefern, ist mein erstes Gerät dieser Art.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0

< antworten >