Thema:
Re:Wir nun auch- denke faires Angebot für 8,1 kwp Fragen flat
Autor: sidekick-x-
Datum:06.09.22 09:26
Antwort auf:Wir nun auch- denke faires Angebot für 8,1 kwp Fragen von Schlittschuh

>Haben nun ein Angebot über 8.1kwP die wir auf die Südseite bekommen.
>Preise:
> 14k netto ohne Batterie

Für aktuelle Verhältnisse fair. Welche Module, welcher WR?

>24.5k netto mit Batterie
Wieviel kW Batterie?

>Montage PV fest noch im Oktober. Batterie 6 Monate.
Hätte ich nicht gedacht, warum haben die spontan zeit :D?

>Ursprünglich wollte er 13,5 kwp auf Südseite (7) + auf Garage mit hälftig ost/West (6) packen. Das hielten wir allerdings für Quatsch. Sowohl vom Wirkungsgrad als auch vom echten Nutzen. Das hätte 40k mit Batterie und  30 ohne gekostet.

Ich hab Ost/West Ausrichtung, fand ich Anfangs doof, weil Süd halt mehr Leistung bringt. Mittlerweile find ich das aber viel geiler, sofern man auf Eigenverbrauch steht. Ich hab über den ganzen Tag verteilt Strom. Viel früher und viel länger als mit einer reinen Südausrichtung. Klar mit Süd hast du Mittags einen viel größeren Ertrag, nur was bringt es dir?

>Offene Fragen:
>
>Mit oder ohne Batterie ?  
>Meinungen im Bekanntenkreis gehen hier krass auseinander zu Kosten / Nutzen.

Ich war eher gegen Batterie, PV Forum hat vor 1-2 Jahren immer vorgerechnet, dass es sich nicht lohnt. Aktuell sieht das wohl schon anders aus. und als Insellösung für den Blackout auch ne geile Sache.
Mein Dad und ein Freund haben sich Batterie entschieden. Ich denke ich würde es aktuell auch so machen.


>Ist der Preis vertretbar?
>Ich denke ja, hatten bei zwei weiteren  Angebote angefragt. 1 abgesagt wegen krank. 1 „Haben sie überhaupt  die 30k, nicht das Sie erst zur Bank müssen“. Sorry auf süß hab ich keinen Bock bei allem Verständnis für die Marktlage. Zeiten können sich auch ändern.
>
>UST Thematik?
>Hier habe ich keinen Plan macht es Sinn die Steuer zu ziehen? Dachte unter 10kwp gibt es ein Wahlrecht. Weiß aber nicht was hier mehr Sinn machen würde.


Wir haben uns für die Umsatzsteuerpflicht entschieden. Anfangs mussten wir monatlich in Elster unser Ertrag melden, dann nach ein paar Monaten nur noch im Quartal und jetzt nur noch einmal im Jahr. Der Aufwand ist vertretbar, für die ~3k€ die man dadurch zurück bekommt.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de