| Thema: |
|
||
| Autor: | Blanko | ||
| Datum: | 21.09.22 20:11 | ||
| Antwort auf: | Schwiegervater hatte gerade den lokalen Elektro Mann von Pfroebbel | ||
>hier. Der riet ihn zu einen Balkonkraftwerk aufs Dach mit drei 300 Watt Modulen und zwei Wechelrichtern. >Mehr würde er nicht machen. >Warum keine zwei 410er fragte ich? Weil das die Wechselrichter nicht vertragen können. Also das würde ich so als Aussage stark bezweifeln, werden genau solche Anlagen schon lange und vermutlich massenhaft ("Tageskontingent ausverkauft") genau mit diesem Setup verkauft: [https://greenakku.de/selfPV/selfPV-Komplettpaket-810Wp-1x-Bosswerk-2x-Longi::4023.html] > >Bei einer größeren Anlage müsste man auch erst alle Wände aufmachen und neue Leitungen verlegen sagte er. Auch das ist im Eigenheim (?) doch nun wirklich nicht das größte Problem. Zur Not ließen sich die Kabel ja auch großteil außen aufputz verlegen und dann an passender Stelle mit nem relativ kleinen Loch in der Wand durchführen. Insgesamt vermute ich, dass der selber vielleicht gerade keine größeren Wechselrichter für die entspr. Anlage herbekommt oder sich das aus einem anderen Grund für ihn nicht lohnt oder es schlicht nicht attraktiv (weil zu klein, selbst als 10kwp-Anlage) ist. Wo er natürlich Recht hat, ist dass sich das BKW zumal ohne Speicher schneller rechnet - ich würde (und werde) mein Geld aber auch lieber jetzt in Form von einem größeren BKW + Speicher anlegen und das selber aufbauen, anstatt dabei zuzusehen, wie die Kohle auf der Bank inflationsbedingt verschimmelt. |
|||
| < antworten > | |||