Thema:
Re:Schwiegervater hatte gerade den lokalen Elektro Mann flat
Autor: Mugen
Datum:22.09.22 10:34
Antwort auf:Re:Schwiegervater hatte gerade den lokalen Elektro Mann von Pfroebbel

Für mich ist eine Investition erst wertig, wenn es der Allgemeinheit dient oder die Umwelt schützt.
Anders ist es natürlich wenn es die eigene Existenz und Lebenssicherheit beeinflusst, z. B. Einfamilienhaus. Für die Umwelt ist es trotzdem nicht gut, da auch gelebter Egoismus. Investitionen kannst du besser auf anderen Wegen finden (Green ETFs, Aktien, Teilhaber usw. )

Bei überteuerten und Alleinanlagen pro Haushalt sehe ich dies nicht mehr so positiv. Für mich ist es ein gelebter Egoismus und Konsum, um Greenwashing zu betreiben. Besser wäre es für Dörfer oder Stadtgebiet ein Gesamtkonzept zu erstellen. Im Grunde muss die erzeugte Energie der Allgemeinheit bereitgestellt werden, aber mit Batteriesystemen wird dies ausgehebelt. Mit der Politik für die Energieerzeuger wird dies noch weiter gefördert.
Mein Wunsch wäre verteilte Energiespeicher pro Straße oder Gebiet.
Anders sieht dies aus, wenn PV Anlagen mit Wärmepumpen, am besten Wasser-Wasser, gekoppelt werden.

Mit restriktive Vergütung von elektronischen Energien wird der Gewinn Richtung Energieerzeuger oder Fiskus geschoben, aber nicht zu der Umwelt. Es ist uns komplett unbekannt wo diese Gewinne hingehen.
Letztendlich wird irgendjemand sich ein zu großes Haus davon kaufen, großen Fernseher, SUV oder sonstwas. Das sind halt die Side effects von einem kapitalistischen Systems und kaum steuerbar.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >