| Thema: |
|
||
| Autor: | Lynne | ||
| Datum: | 14.12.22 12:57 | ||
| Antwort auf: | Als Info für alle: Zu kalte Wohnungen sind ungesund! von Kilian | ||
Ich arbeite eine Gebäudetrocknungsfirma und kenne daher genug dieser Wohnungen, wo gerade im Winter gerne Schimmel auftritt und das Wasser innen die Scheiben runterläuft. Da hocken dann aber eben auch gerne mal 2 bis 4 Leute den ganzen Tag rum ohne vernünftig zu lüften und es ist fast schon egal, ob die jetzt zu viel oder zu wenig heizen. Ich darf dir getrost versichern, dass nichts davon bei mir auftritt. Ich koche oder dusche nicht bei geschlossem Fenster, die Möbel stehen nicht direkt an der Wand und es ist halt ungedämmter Altbau- da gibt's auch ohne offene Fenster noch Luftaustausch. Das fehlen dieses Austausches ist ja in den so toll gedämmten Bauten nicht gerade selten das eigentliche Problem, bzw. halt, dass die Leute sich da nicht drauf einstellen. Das habe ich mir alles für meine Butze auch mal mit Datenloggern (Temperatur/Luftfeuchtigkeit) aus der Firma angeschaut, ich Gegensatz zu den Aufzeichungen aus Problemwohnungen war da alles in Ordnung. Und die Luftfeuchtigkeit messe ich ohnehin immer, lag z.B. gestern bei 18° auf schlappen 39% im Wohnzimmer. Ich bin halt Single in einer kleinen Wohnung, dass mein Heizverhalten in einem Familienhaushalt mit ggf. ganztätig anwesenden Menschen nicht funktioniert ist mir auch klar. Lynne |
|||
| < antworten > | |||