Thema:
Re:Immer dieser Pauschalierungswahn flat
Autor: Telemesse
Datum:14.12.22 13:45
Antwort auf:Re:Immer dieser Pauschalierungswahn von token

>>Ich arbeite eine Gebäudetrocknungsfirma und kenne daher genug dieser Wohnungen, wo gerade im Winter gerne Schimmel auftritt und das Wasser innen die Scheiben runterläuft. Da hocken dann aber eben auch gerne mal 2 bis 4 Leute den ganzen Tag rum ohne vernünftig zu lüften und es ist fast schon egal, ob die jetzt zu viel oder zu wenig heizen.
>>Ich darf dir getrost versichern, dass nichts davon bei mir auftritt. Ich koche oder dusche nicht bei geschlossem Fenster, die Möbel stehen nicht direkt an der Wand und es ist halt ungedämmter Altbau- da gibt's auch ohne offene Fenster noch Luftaustausch. Das fehlen dieses Austausches ist ja in den so toll gedämmten Bauten nicht gerade selten das eigentliche Problem, bzw. halt, dass die Leute sich da nicht drauf einstellen.
>>
>Danke.
>Für mich war bei der Wohnungssuche bspw. dass das Bad ein Fenster hat ein must, da konnte ich schon mehr als die Hälfte der Wohnungsangebote knicken. Solche geschlossenen Nasszellen sind dann Alltag in den Buden, aber dann wird einem erzählt obwohl man alle Räume lüftet, ganz speziell bei Kochen und Duschen, dass man auf bestem Weg wäre in einem Pilz zu wohnen.
>


Den Zusammenhang kapier ich nicht. Innenliegende Bäder haben immer eine Zwangsentlüftung. D.h. solange da der Lüfter nicht defekt ist wird immer ausreichend gelüftet. Auf den Rest der Wohnung hat das aber keinerlei Einfluss. In der Praxis sieht es in unseren Verwaltungen jedenfalls so aus das es bei innenliegenden Bädern nie Schimmelfälle gibt, die aus falschem Heiz- und Lüftungsverhalten resultieren, in aussenliegenden Bädern mit Fenstern und ohne Zwangsentlüftung dagegen schon.

>Kirche, Dorf und so, oder eben, so einfach ist das eben auch nicht.
>Man kann schon auch weniger heizen ohne das gleich das Immunsystem kollabiert und man in seiner Bude die Vorgeschichte zu Last of Us schreibt ;)


< antworten >