Thema:
Re:Fährt noch jemand die Nullrunde beim Heizen? flat
Autor: Nyruk
Datum:14.12.22 15:05
Antwort auf:Re:Fährt noch jemand die Nullrunde beim Heizen? von Kilian

>
>2. Angesichts der diesjährigen Preisentwicklungen würde ich nicht davon ausgehen, dass du wieder eine Rückzahlung bekommst. Im Gegenteil: Es wäre sicher klug, etwas Geld für mögliche Nachzahlungen zurückzulegen. Die Preise werden meistens für ein Jahr verhandelt, d.h. spätestens im kommenden Jahr wird's deutlich teurer.

Jetzt nicht auf Token bezogen sondern auf mich.
Heizen mit Gas (Durchlauferhitzer im Bad, kein Fenster, Einstellung 1 = Warmwasser, Einstellung 2= Warmwasser+Heizung).

Kleine Nachzahlung, um die 90 Euro und die Abschlagszahlung hat sich um 1/3 verringert, obwohl der Gaspreis fast 3 x höher ist seit Juni (da war Jahresabrechnung).
Und so nebenbei wegen "hochheizen kostet mehr als immer etwas Temperatur.
Ich kann es für meine Fall hier sagen, über mehrere Tage gemessen.
Stimmt nicht, wenn ich z.B. gar nicht heize (alle Heizkörper auf 0) aber den Schalter auf 2 habe, verbrauche ich in einer Woche mehr Gas, als wenn ich die 2 Heizkörper (Wohnzimmer + Bad) auf die Stufe stellen, welche mir genehm ist und den Schalter dann beim heizen von 1 auf 2 stelle.

>
>Und zur ursprünglichen Frage: Nein, wir fahren keine "Nullrunde" und ich käme auch nie im Leben auf die Idee. Sich ständig in kalten Räumen aufzuhalten, ist extrem ungesund (ähnlich zu warmen Räumen). Tu dir den Gefallen und miss mal die Temperatur bei dir in der Wohnung - wenn die unter 18° C ist, sei kein Idiot und dreh die Heizung auf! Dein Immunsystem wird es dir danken.

18-19 Grad finde ich z.B. optimal, im Frühling mit Sonne trage ich da schon T-Shirt.
Bei 20-21 Grad mit heizen ziehe ich zuhause den Pulli aus weil viel zu warm.

>
>Ach ja: Du bist zwar nicht explizit zum Heizen verpflichtet, wohl aber dazu, dass in deiner Wohnung keine vermeidbaren Schäden an ebendieser entstehen. Wenn du bspw. auf einmal Schimmel hinterm Schrank, über den Fenstern oder hinterm Sofa hast, ist das nicht nur extrem ungesund, sondern auch ein Schaden, dessen Behebung du zahlen müssen wirst. (Gleiches gilt für eingefrorene Leitungen o.ä., aber soweit wird es hoffentlich nicht kommen.)

Bsp. "hier"
Mit heizen meist bei 30-33 %, an Tagen ohne heizen so um die 40-45% Luftfeuchtigkeit.
Wird mehrmals am Tag gelüftet.
Hab heute noch nicht geheizt (war draussen, schneit, in Stuttgart ist das Chaos und Weltuntergang) und aktuell 19,4 Grad in Whg bei 32% Luftfeuchtigkeit.
Finde es angenehm, hab schon die Ärmel des Pullis hochgezogen.
Liegt wohl auch daran das ich länger draussen im kalten war.
Im Büro mit Hemd finde ich wiederum 19 Grad etwas kühl.

Hier = Stuttgart Innenstadt, Altbau, 1. OG.
Schimmel war hier noch kein Problem.
Und man muss dazu sagen, ich mache eben die Wohnzimmertür zu (hier steht TV und Computer), der PC heizt natürlich auch etwas.

Was ich sagen will:
Man kann nicht alles pauschalisieren und jeder Mensch hat ein anderes "Wärmeempfinden".

< antworten >