Thema:
Re:OT: Siffendes Fenster flat
Autor: Phil Gates
Datum:17.12.22 21:10
Antwort auf:Re:OT: Siffendes Fenster von _bla_

>>Gibt von Tesa so selbstklebendes Schaumgummi-Zeug. Eventuell bringt das was. Allerdings ist Kondenswasser von innen eher ein Hinweis darauf,  dass das Fenster noch dicht ist und es einfach zu kalt ist im Treppenhaus. Dieser ganze Gassparblödsinn zerstört die Häuser/das Mauerwerk und es wird nächstes Jahr noch richtig Ärger mit den Vermietern geben.
>
>Wenn es kalt ist, dann bekommt man doch eher keine Kondensation an den Fenstern. Das Problem tritt doch gerade dann auf, wenn es große Temperaturunterschiede gibt. Umso wärmer die Luft ist, umso mehr Feuchtigkeit kann sie in sich tragen und umso mehr Kondensfeuchtigkeit bekommst man, wenn die Luft an einem kalten Fenster abkühlt. Dagegen helfen halt Fenster mit guter Isolation, wo durch es zu keiner starken Abkühlung der Luft am Fenster kommt. Deshalb funktionieren ja auch diese Altbau Doppelfenster relativ gut. Dabei ist das äußere Fenster etwas undicht, wodurch man zwischen den Fenstern trockene Luft mit mittlerer Temperatur bekommt.
>Hohe Innentemperatur hilft doch eher dabei in Kombination mit regelmäßigem Lüften Feuchtigkeit aus dem Gebäude rauszubekommen. Daher ist das halt gerade in Räumen wichtig wo viel Feuchtigkeit entsteht.


Unglücklich von mir ausgedrückt: ein Treppenhaus wird ja in der Regel nicht geheizt. Bei mir auch nicht (Maisonette). Wir haben aber auch das Problem, dass die dennoch zirkulierende Luft, die zwangsläufig eine höhere Luftfeuchtigkeit hat als die Aussenluft (bei Minusgraden hast Du außen nahezu 0%, drinnen allein durch das Ausatmen der Menschen schon eine gewisse Luftfeuchte) und sich dann an der unteren Eingangstür niederschlägt. Wenn diese nicht dicht wäre, müsste ja ein Luftaustausch stattfinden. Tatsächlich ist aber die gesamte Tür morgens klitschnass und ich muss sie mit einem Lappen abwischen (und die Tapete auch demnächst mit Antischimmel behandeln und nachstreichen). Heißt also: die Tür ist luftdicht. Sie dämmt nur nicht. D.h. sowohl bei sad auch als bei mir ist eine neue Tür das Mittel der Wahl, nachträgliches Abdichten (wonach gefragt war) bringt nichts.


< antworten >