Thema:
Re:Benzinabzocke an Feiertagen flat
Autor: Mark_TE
Datum:27.12.22 14:31
Antwort auf:Re:Benzinabzocke an Feiertagen von sad

>>>Man ist ja gewohnt, dass an Feiertage und gerade Weihnachten die Preis erhöht werden aber diesmal war das wirklich nur noch dreiste Abzocke. Freitag gegen Abend steh ich vor einer Tankstelle und sehe live wie der Preis von 1.64 auf 1.93 erhört wird. Ein paar Cent lass ich mir ja noch eingehen aber 30c!? Zumal der Preis hier die letzten Wochen immer stabil im 1.60er Bereich war. Natürlich ist das sofort bei allen Markentankstellen der neue Preis. Es gibt hier noch 2 kleinere, eigentümergeführte SB Tankstellen, die Wunder was, über die ganzen Feiertage bei 1.65 geblieben sind. Heute morgen steh ich wieder vor dieser Tankstelle vom Freitag und auf magische Weise ist der Preis wieder bei 1.66. Gibt es ernsthaft keine Gesetze oder Kartellregeln gegen so ein Verhalten?
>>>
>>
>>Ich bin da immer vorsichtig.
>>Im Rahmen einer Projektarbeit im Studium habe ich an solchen typischen Feiertagen und zu Ferienzeiten (je nach Bundesland) untersucht, inwiefern dieses Klischee mit den steigenden Preisen stimmt.
>>
>>Long Story Short: Die Datenlage zeigt was anderes. Ab 22/23 Uhr wird es teurer wenn die ersten Konkurrenten schließen. Jeden Tag. Ansonsten gab es immer nur die üblichen Wellen Morgens und Richtung Nachmittag in denen es deutlich teurer wurde. Sonst halt halt eher das „Grundrauschen“ von ein paar Cent hoch und runter.
>>
>>Einzelne Tankstellen fallen immer mal raus und zeigen typische Ausreißer, aber flächendeckende Abzocken an Feiertagen konnte ich nicht sehen.
>>
>>Analysiert habe ich das mit den Daten der Markttransparenzstelle, wo ja seit ein paar Jahren alle Preisveränderungen gemeldet werden müssen.
>
>Dank Tankapp kann man das mittlerweile direkt selber sehen. Wenn um 17 Uhr in einem Umkreis von 50 Km bei 99% der Tankstellen gleichzeitig die Preise um knapp 30c hochgehen ist das kein Ausreißer oder Klischee für mich.

So gerne man sich darüber aufregen mag, aber genau das war bei dir halt so ein Ausreißer. Hast du mal einen PLZ Bereich? Denn die Daten würde ich mir gerne mal ansehen.

Richtig ist, dass deutschlandweit der Spritpreis (ich beziehe mich immer auf Super E5) bereits dem 22.12. leicht und konstant angestiegen ist. Das aber nach einem deutlichen Preisrückgang zum Anfang der Woche. Von flächendeckenden 30ct Verteuerungen sieht man nichts. Außer vielleicht irgendwo lokal bei dir.

>Mit normalen Schwankungen kann man das auch nicht erklären. Dass bei den erwähnten Kleinsttankstellen, die Preis unverändert geblieben sind, lässt den Verdacht zu dass es vielleicht nicht abgesprochen aber wenigstens anbieterübergreifend automatisiert ist.

Eben doch. Wenn dich das wirklich interessiert, dann schau dir z.B. mal die Woche vom 05.-11. Dezember an.
Da gab es am Dienstag und Mittwoch Abweichungen nach oben, die deutlich über dem waren, was wir in der vergangenen Woche gesehen haben.

Und klar, das läuft automatisiert ab und die Mineralölkonzerne sind richtige Drecksläden. Ich will die auch gar nicht in Schutz nehmen, aber dieser Mythos mit Feiertagen und Ferien stimmt halt nicht.

< antworten >