| Thema: |
|
||
| Autor: | tak | ||
| Datum: | 04.01.23 23:54 | ||
| Antwort auf: | Ernsthafte Frage: von Killersepp | ||
>(Sorry nochmal, falls meine Fragen herablassend klingen sollten. Ich finde das Thema wirklich faszinierend!) Ach warum sollen die Fragen herablassend sein? :) Mich stimmt's zwar auch nachdenklich, insbesondere Guys "Gesichter von wichtigen Menschen oder besondere Lebensereignisse vorstellen"-Punkt. Aber seit der "Erkenntnis" überwiegt ganz klar die Faszination, habe ein wenig von mir und noch mehr über die Welt gelernt. Da ist einfach mit einem "Bämmmm!" schon sehr vieles auf den Kopf gestellt. Sowas finde ich mega und bin tatsächlich sehr happy es herausgefunden zu haben. Wenn die Superkraft wie ein Kumpel es treffend formulierte aus Langeweile besteht. "Also hmmmm bist du ja langweilig!" ^_^ >Kannst du dir gar nichts "bildlich" vorstellen, oder ist das nur bei Dingen so, zu denen du keinen persönlichen Bezug hast? Ich kann mir gar nichts vorstellen. Null. Habe mich bis jetzt auch noch nicht allzu sehr in die Funktionsweise des Gehirns eingelesen, aber bei Aphantasie scheint es ein grundlegendes Problem zwischen unterschiedlichen Gehirnteilen zu sein. Ich kann mich auch nicht erinnern bei Reddit oder Co. gelesen zu haben, dass jemand sich bspw. persönliche Erinnerungen bildlich vorstellen kann, abstrakte Sachen und Konzepte aber nicht. Ist also eine Art Kabelbruch zwischen "Ich wünsche mir bewusst was zu sehen"- und dem "Ich erstelle Bilder"-Gehirnteil zu sein. >Um bei einem deiner Beispiele zu bleiben: Hast du beim Stichpunkt "am Strand" wirklich nicht mal ein vages Bild von "gelber Sand, blaues Meer & blauer Himmel im Kopf? Es bei allen unterschiedlich ausgeprägt, manche sehen nur unklare Schemen, bei andern flackern kurz vage Bilder auf. Ich sehe nix. Teilweise bilde ich mir ein kurz davor zu sein, aber ich sehe nix. Ist ein wenig schwer zu beschreiben. Ich kann mir in einem Art Monolog oder so (muss genauer darüber nachdenken) vorstellen an welchen Strand ich denken will - "Sand. Manchmal liegen da Quallen herum. Eincremen wäre auch nicht verkehrt." Aber ich fühle mich nicht dort, sind eher Konzepte und steuerbare keine spontanen Gedanken. >Und, sorry wenn es zu persönlich wird: Wie träumst du? Ich konnte mich jahrelang kaum an Träume erinnern, sensibilisiert von Aphantasie erinnere ich mich seit diesen 2-3 Monaten an so viele Träume wie noch nie. Ich kann zwar meistens nicht mal sagen ob ich im jeweiligen Traum was gesehen zu haben, aber bei manchen Träumem auf jeden Fall. Aus Reddit und Co. scheint aber die Mehrheit der Aphantasten ebenso bildlich träumen zu können. Luzide Träume sollen auch oft funktionieren, wäre cool, wenn ich's mir beibringe :) In dieser komischen Phase zwischen Schlaf-und-Wachsein können sich manche Betroffene was bildlich vorstellen, da dort das Gehirn auch anders funktioniert. Ich hab's aber (noch) nicht erlebt. |
|||
| < antworten > | |||