| Thema: |
|
||
| Autor: | Jassi | ||
| Datum: | 29.01.23 21:12 | ||
| Antwort auf: | Re:War eben mal zur Laufanalyse von Joschi | ||
>Kein Problem. Ich hatte ja kaum was geschrieben, aber gebe das gerne weiter. Vielleicht hast Du ja Rat. Bei dem Fall geht es um einseitig wandernde Ischiasschmerzen im Bein vom Fuß bis zum Gesäß. Diagnose Nervwurzelnentzündung aufgrund eines Wanderwirbels in LWS und weichen Bindegewebe bei unzureichender Muskulatur. Manuelle Therapie, Dehnen und Muskelaufbau brachten wenig. Der Mitarbeiter kann nicht lange sitzen und musste Laufsport und Badminton einstellen. Erst das Weglassen von Dehnübungen und das Spritzen der LWS (grobflächig, nicht unter CT) brachte Besserung. Faszien sind rechtsseitig weiter stark verhärtet im Ultraschall. Sorry, für die späte Rückmeldung: Ich glaube kaum, dass die Faszien (wahrscheinlich die thoracolumbale) "verhärtet" ist. Was mir missfällt ist, dass er seine Sportarten einstelllen musste, im Sinne von zwei Hobbys aufgeben müssen. Da hat er schon einen "pain in the ass" und dann kriegt er noch zwei von denen dazu. Einen brauchbaren Tipp kann und will ich nicht geben, weil es hier keine einfache Antwort gibt, die zumindest in 70% aller Fälle halbwegs hinhaut. Einen brauchbaren Physio finden, der einen nicht gleich ohne weiter Fragen nur den Rücken massiert, wäre aber zumindest schon mal ein Anfang. Und falls er oder sie am Anfang noch einen ordentlichen Befund erstellt und dann noch zuhört und so auf die Wünsche und Sorgen deines Kollegen eingeht, dann wäre man sogar noch einen Schritt weiter. |
|||
| < antworten > | |||