Thema:
Re:Manche sind Lebensmüde flat
Autor: Cedebo
Datum:13.02.23 09:09
Antwort auf:Re:Manche sind Lebensmüde von hellbringer

>>Nein. Es ist, als würden zwei Autos mit jeweils 100km/h in eine Wand fahren. Das jeweils andere Auto stellt im Aufprall ein Hindernis wie eine Wand da. Es werden ja beide durch das jeweils andere abgebremst.
>
>Es stimmt beides. Dein "Nein" ist einfach falsch. Wie gesagt, im Physikunterricht geschlafen.


Wo soll denn die zusätzliche Energie herkommen, damit für zwei mit 50km/h fahrende Autos der Aufprall wirkt wie mit 100km/h?
Beide haben kinetische Energie, die in Verformungsenergie umgewandelt wird. Und wenn DU in Physik aufgepasst hättest, würdest Du den Energieerhaltungssatz kennen. Beim Umwandeln in Verformungsenergie wird diese nicht plötzlich verdoppelt.

Wenn nicht das eine Auto ein massiver Stahlklotz ist, der zu 0% verformt wird, sondern zwei gleichwertige Autos, dann ist der Aufprall für beide so als wenn sie mit 50km/h auf eine Wand auffahren. Wenn man sich das bildlich vorstellt, ist das auch eigentlich ziemlich klar. Rechnerisch sowieso.

Edit: bezugnehmend auf Deinen Edit:

>Wenn die Geschwindigkeit von Auto B keine Rolle spielen würde, würde die Bewegungsenergie ins Nichts verpuffen und das widerspricht dem Energieerhaltungssatz.

Du vergisst, dass das zweite Auto sich auf verformt. Die kinetische Energie beider Autos wird JEWEILS in Verformungsenergie umgewandelt.


< antworten >