Thema:
Re:Ernstgemeinte Frage an die Veggies flat
Autor: fianna
Datum:24.02.23 21:20
Antwort auf:Re:Ernstgemeinte Frage an die Veggies von thestraightedge

>>Ok, abgepacktes Supermarkt Billigfleisch ist natürlich noch einmal eine komplett andere Hausnummer. In diesem Fall könnte das Proteingemisch tatsächlich gesünder sein.
>
>Abgepacktes Supermarktfleisch und Fleisch aus industrieller Produktion ist aber der Großteil dessen, was in Deutschland an Fleisch verkauft wird.
>
>Und btw: die Haltungsformen sind oft an der vermeintlich besseren Frischetheke das letzte, und dort oft nicht einmal ausreichend gekennzeichnet.


IMO ist da sehr viel Voodoo oder Romantik mit dabei. Die Ja! Hähnchenbrust für 6€ hat genau die gleichen Makronährstoffe und Vitamine wie 15€ Hähnchenbrust von Denns et. al.

Theoretisch mag es irgendwelche Langzeitfolgen wegen mehr Antiobiotika geben, aber so direkt ist der Zusammenhang nicht. Kein Dreisatz.

Zumal wir in der EU den Weltweit höchsten Lebensmittelstandard haben. Die Regularien kommen sogar aus der Raumfahrt.

Veggie/Vegan dreht sich um Ethik (egal ob jetzt Tierleid oder CO2). Ganz anderer Ansatz (weißt Du ja eh).

Geschmack/Genuss wäre vermutlich ein Punkt - aber das hängt schon stark von der Zubereitung ab.
Wenn ich ein richtiges Hühnerfrikassee mit einem ganzen Huhn mache und alles selbst zubereite (ohne irgendwelche Gemüsewürzen usw), so richtig mit 4h kochen - dann wird da auch kein Gourmet den Unterschied schmecken ob das Mais-Huhn + Gemüse jetzt von Aldi oder aus dem Bioladen war. Kann ich mir jedenfalls so nicht vorstellen. Der Unterschied macht da die Zubereitung.

Chemie schlecht, Bio gut - ist ja auch totaler Quatsch, aber eine romantische Idee. Die sogar subjektiv das Geschmacksempfinden beeinflussen kann. Das "urige Naturgericht" ohne Chemie und "Schulmedizin", wo noch die Oma selbst Hand anlegt, schmeckt vermutlich immer besser wenn man das weiss.
Komplettes trashfood mal aussen vor.

Fleisch wird auch nicht gesünder oder besser, wenn man den Bauern mit dem Vornamen kennt.

Hier wird einfach immer alles vermengt. Genauso wie "Gesundheit" (was gar nichts mit einer einzelnen Mahlzeit zu tun hat). Es gibt natürlich Korrelationen, aber das war es auch. Vielleicht auch statistisch erwartbares Verhalten zu einer bestimmten Ernährungsform.

Aber auch einfach ganz viel Selbstbetrug und Lüge.


< antworten >