Thema:
Re:Warum ist Gemüse im Edeka viel teurer im vgl zu Aldi? flat
Autor: !!!
Datum:09.03.23 21:26
Antwort auf:Warum ist Gemüse im Edeka viel teurer im vgl zu Aldi? von Rocco

>Beispiel von heute, Lauch: Edeka ruft unfassbare 2,99€ pro Stange auf, Aldi nur 0,69€ - und bietet dazu deutlich dickere Exemplare. Beides übrigens kein Bio. Auch bei anderem Gemüse sieht es ähnlich aus, d.h. ein Faktor 2 bei Edeka ist üblich, teils höher. Die Diskrepanz kann doch nicht an unterschiedlichen Einkaufspreisen liegen? Oder ist das eine lokale Geschichte oder war das schon immer so?
>
>Kaufe jedenfalls im Edeka seit Monaten nur noch den wenigen Markenkram ein und Frischware beim Discounter nebendran.
>
>Greets
>Rocco


Das wichtigste wurde in anderen Ästen schon gesagt. Dazu kommt evt. noch das Edeka eine andere Zielgruppe anspricht und sich daraus auch ein anderes Geschäftsmodell ergibt.

Manche Leute fühlen sich gut wenn sie etwas mehr hinlegen. Zusammen mit der aufwendigeren Präsentation haben sie das Gefühl qualitativ höherwertige Nahrung zu erwerben (auch wenn das wohl rein subjektiv ist). Dazu trägt auch viele Markenartikel die im Korb landen bei. Die Marge ist für Edeka sicher auch besser.

Dann sind das ja auch oft Franchisenehmer, ist also noch ein Teilnehmer mehr drin der seine Rendite haben will. Das fällt bei Aldi, Netto, Rewe. Lidl und Co weg.

Also so in etwa stell ich mir das vor, bin kein Experte ;)


< antworten >