Thema:
Re:Hier auch Freude: Seit März gehört die Bude uns - ABE flat
Autor: Mugen
Datum:11.03.23 10:46
Antwort auf:Re:Hier auch Freude: Seit März gehört die Bude uns - ABE von sidekick-x-

>So ne Halle macht imo nur Sinn, wenn man sie zu Fuß in ein paar Minuten erreichen kann. Es gibt immer so viele kleine Basteleien, da hat man dann kein Bock sich ins Auto zu setzen. Mein altes Haus hatte ja so ne Miniwerkstatt im Keller. Das war nice, da konnte man auch mal nachts in der Jogginghose runter. Jetzt muss ich mir auch ne Jacke anziehen und nach oben in das Werkstattgebäude stapfen. Da überlegt man echt, ob es sich „lohnt“.
>Also ne Werkstatt wo man sich erstmal 20min ins Auto setzen muß, ist imo suboptimal.


Ich habe vor 4 Jahren mal eine Immobilie gefunden (nahezu Neubau) der hatte einen riesigen Hof mit umliegendene Wald, trotzdem Zentral in der Stadt gelegen. Das Haus stand allein und gegenüber waren zwei große Kleinhallen mit Toren. Das Ding war ideal und war relativ günstig (600k) und ich habe es natürlich nicht gekauft, da ich zu sehr sicherheitsbewusst bin. Im Nachhinein eine Hornochsenentscheidung!

Im übrigen habe ich deswegen zwei Werkstätten. Ein Labor oben im Dachboden und draußen im Garten ein selbstgebautes und gedämmtest Gartenhaus (Flachdach = maximale Ausnutzung des erlaubten umbauten Raums). Damit komme ich ganz gut hin, nur größere Sachen brauchen etwas Improvisationstalent.


>Jetzt mußte ich googeln, OWOMO, hätte man das kennen müssen? Das hier?
>[https://www.owomo-shop.de/p/owomo-deckel]


Ja genau die! Eine sehr smarte Idee und leider durch die Preise von Multiplex recht teuer und er will natürlich auch seinen Schnitt machen. Aber ich bin ja auch Handwerker und baue schnell alles selbst. Irgendwas muss ich ja als kleines Hobby haben ;)



>Ja, eine CNC wäre dafür perfekt. Ein Freund und Kollege hat sich selber eine CNC gebaut. Für dich als Elektroniker bestimmt auch ein easy Projekt. Gibt da x Foren zu. China Linearführungen, Schrittmotoren etc. Den Körper aus MULTIPLEX. Fräsmotor glaub ich von Kress. Damit hat er schon 5/10mm Genauigkeit erreicht. Und als die Anlage stand, hat er sich die vorher von Hand gefertigten Multiplexteile selber neu gefräst und somit hat sich die Anlage quasi selbst optimiert.
>So ein Teil kannst du genau so bauen wie du es brauchst…


Das Ding könnte ich recht easy bauen, aber ich würde nicht klein bauen wollen und daher bin ich nie mit solch einem Projekt angefangen. Der Weg Richtung Metall zu fräsen wäre nicht weit und schon bräuchte man einen geschweißten Rahmen. Mit einer gewissen Genauigkeitsanforderung muss man dies auch wieder beauftragen.

Dafür habe ich einen 3D Drucker im Haus, aber ist natürlich nicht das Gleiche.


>>Aber schön den Finger in die Wunde halten :p
>>
>Ach, ich stüppel so gerne, sorry ;-*


Passt schon :D


< antworten >