Thema:
Re:Onkel Dagobert ist NICHT Donald Ducks Vater! flat
Autor: fianna
Datum:13.03.23 21:03
Antwort auf:Re:Onkel Dagobert ist NICHT Donald Ducks Vater! von Pascal Parvex

>>Gibt da viele interessante Details. Dass z.B. in der "italienischen Linie" meist Klaas Klever der reiche Gegenspieler war und seltener MacMoneysac. Ich vermute mal. dass die Italiener vornehmlich für das europäische Wochenheftchen verantwortlich zeichneten (zumindest zu meiner Zeit so Ende der 70er/Anfang der 80er), da ich mich vor allem an Klever erinnern kann.
>
>In den 1990er war auch immer Klaas Klever der Gegner. MacMoneysac ist mir erst bei Duck Tales zum ersten Male über den Weg gelaufen, in den Comics nur bei Barks und Rosa.

Häh - das hat er oben doch gerade erklärt?

Das Phänomen Micky/Donald ist vor allem auch ein europäisches. Natürlich gab es Barks, aber in den USA war das  nie so ein Ding. Don Rosa ist ja auch gerade in Europa ein Star. Da wundern sich auch oft so US-Leute welchen riesigen Impact das alles hatte - gibt diverse reddit-threads dazu. Such mal - Funread!

In quasi jedem europäischen Land gabs die Micky Maus (hieß so in D und hatte vornehmlich Entengeschichten, paralell gabs noch die MickyVision - jeden Mickwoch neu) Micky-Activ, Micky Sonderheft, Donald Duck Hefte oder die LTBs in entsprechenden Varianten, Sammelbänden in dick und dünn usw.  

Sehr cool war auch die Limit "Comic, Action, Abenteuer". Neuen Entengeschichten und News vom Undertaker, Hulk Hogan und Motorcross! Was braucht man mehr?

[https://www.youtube.com/watch?v=rRP0gVeitmM]

Die Micky Maus gab es seit 1951 in Millionenauflage (selbst in den 90ern war die sehr noch groß) + unzählige Varianten (die es auch auf Mallorca, Rimini und Gran Canaria in Massen zu kaufen gab). Und die ganzen Sonderhefte, Varianten usw.  

Das war schon kulturell ein riesiges Phänomen, was halt später oft als USA/Disney betrachtet wurde, aber die haben dort eigentlich ganz anderen Kram konsumiert. Von Norden bis Süden (Europa) war Micky/Donald ein riesige Nummer.

Sehr viele alte Geschichten kommen von den Italienern. "Toppolino" usw.

LTB 1 Der Kolumbusfalter  - alles nur Italienische Autoren. Titelstory ist von Scarpa, einem der Besten.

MacMoneysac kam in den LTBs nie vor. Eine Ausnahme mag es geben ... aber ich erinner mich an keine bis Band 150. Auch Barks/Rosa gabs eigentlich nicht in den LTBs. Die gabs nur in der Micky Maus, welche aber auch viele Fortsetzungsgeschichten hatte. Und man hat die eben auch wegen der Goodies gekauft. Fortsetzungen waren damals auch nicht so bekannt (siehe Serien z.B.) - da ging für die Masse eher viel unter. Micky Maus hatte auch Bravo-Niveau.

LTBs hatten rein europäische Geschichten und die waren eben "komplett" und in der Regel nicht über Bände gestreckt (Ausnahme wie der Tierkreisstein usw. gabs später natürlich). In früheren LTBs gabs ja auch noch die Rahmenhandlung inklusive Vorgeschichte. Die LTBs waren daher ganz anders angelegt als die Zeitschrift.

Duck-Tales waren da ein kompletter Bruch. Sehr Action-orientiert und sehr viele neue Charaktere die es bis dato so nie gab.

< antworten >