Thema:
War wohl nix... flat
Autor: Xtant
Datum:18.03.23 06:11
Antwort auf:Re:Jetzt WEC live auf Eurosport von Xtant

d.h. es war natürlich schon was. Aber zumindest derzeit noch) sind die 13 Hypercars zu "aufgesplittet", was ihren derzeitigen Stand angeht. Derzeit hat jeder seine (tragische) Rolle.

- Toyota: Überlegener Doppelsieg. Spannend bleibt, inwieweit sie das wirklich beste Auto haben und zu welchem Anteil die große Erfahrung in der Klasse hier reingespielt hat. Beides zusammen ist jedenfalls als Gesamtpackage derzeit fast unschlagbar.
- Porsche: mMn die große Enttäuschung. Porsche gehört zu den Marken, die eigentlich immer jede Rennserie dominieren, in der sie werksseitig mitmachen. Gerade im Langstreckensport. Der 963er ist aber irgendwie (zu) langsam. Und das hat nicht nur mit der LMDh/LMH-"Problematik" zu tun; sie sind ja sogar langsamer als der Cadillac.
- Cadillac: IMO der große Gewinner; und zwar nicht nur, was die reine Performance angeht. Wunderschönes Auto, schöne Lackierung, Mega-Sound, super Rennen. Die "Tragik" liegt hier vor allem darin, dass sie mit nur einem Auto antreten.
- Ferrari legt einen Ferrari-Auftritt hin. Großartige Performance gepaart mit typischen Ferrari Aktionen bis hin zum Grande Casino. Wird vermutlich weiterhin die Marke sein, die zumindest in den einzelnen Rennen für die Farbtupfer sorgt. IMO insgesamt positiv zu bewerten.
- Peugeot: Ohne Worte. Hoffentlich bekommen die ihr Zeug noch zusammen, wäre schade um die IMO wunderschönen Autos. Unzuverlässig ist okay, nicht ganz so schnall auch. Aber so krass in der Kombi schwankt das irgendwo zwischen Desaster und Lachnummer.
- Vanwall. IMO völlig okay für die Rahmenbedingungen und ein, nicht nur der Lackierung wegen, attraktiver Farbtupfer. Sie sollten das Auto zuverlässiger hinbekommen, dann sind siebte, achte Abstauber-Plätze jederzeit drin.
- Glickenhaus: Die dritte große Enttäuschung. Die waren letztes Jahr an Toyota dran, das Auto wirkte schnell, "seriös" und auch halbwegs zuverlässig. Mal abgesehen davon, dass ich das Getue darum, wann er wie wo antritt schon mal ziemlich unglücklich finde (wenn für ihn Geld als Milliardär doch angeblich nicht die große Rolle spielt): Das war nicht mal auf Vanwall-Niveau.

Fazit: Riesiges Potenzial, das aber zumindest im ersten Rennen nur unzureichend gezeigt wurde. Wären nicht die Ferraris quasi "freiwillig" die ganze Zeit das Tableau rauf- und runter-mäandert, das Rennen wäre Platzierungsmäßig ziemlich langweilig gewesen. Von den immerhin 11 Hypercars haben dann nämlich genau drei um Plätze gekämpft.

Das MUSS noch etwas homogener werden. Das Warten alleine auf 2024 und BMW, Alpine und Lambo reicht nicht.


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