Thema:
Re:Bei solchen Produkten ist es doch dreimal egal was di flat
Autor: Mampf
Datum:27.03.23 23:00
Antwort auf:Re:Bei solchen Produkten ist es doch dreimal egal was di von Droog

>>Lol, ich wusste nichtmal was das ist. RUF war mir nur als Porsche-Tuner ein Begriff. Ich wüsste nicht wann ich im Leben mal Backschokolade gebraucht hätte. Und wenn ich sie irgendwann tatsächlich mal gebraucht hätte, würde ich wohl auch 5,99€ dafür zahlen. Und nein, ich bin KEIN Großverdiener ;)
>>
>>Ich kann auf der anderen Seite aber den Unmut verstehen wenn man im LEH tätig ist und täglich die Preise vor Augen hat, aber für mich, als
>>normalen Konsumenten hat das null Relevanz. Es handelt sich dabei tatsächlich um eine Art von „Luxusprodukt“ welches in keinster Weise für das Überleben wichtig ist. Sollten Grundnahrungsmittel (Brot, Kartoffeln, Salat, Wasser zB.) nun um 150% teurer werden, wäre das tatsächlich ein berechtigter Punkt sich daran aufzuhängen.
>
>Das Produkt ist doch auch an sich völlig obsolot, es dient einfach nur als anschauliches Beisspiel für diesen Steigerunsgwahnsinn. Und der ist bei etlichen Artikel jenseits von gut und böse. Ich habe das als Händler und nicht als interessierter Konsument entdeckt.
>
>Aber anscheinend wollen das einige hier bewusst missverstehen, weil der Absender halt ein Unsympath ist. :-)


Nein, das ist es in meinem falle wahrlich nicht. Ich sehe ja auch den allgemeinen Preisanstieg, fand das Beispiel nur etwas unangemessen, bzw klingt es wirklich so, als würdest du dich im Sinne kartelamt nur darauf beziehen.


Aber auf der anderen Seite, was will man da letztendlich machen? Dass die preise steigen ist doch eine Konsequenz daraus, dass einfach das Gerüst auf dem. Unser Wohlstand (und nicht nur D sondern weltweit) auf einem wackeligen Gerüst basiert, welches jetzt aus mehreren Richtungen extrem ins schwanken gebracht wird.

Das ist eine Dynamik, die sich extremst auf das Portemonnaie auswirkt und vorallem untere Schichten noch heftiger trifft.

Und so richtig festlegen oder nachvollziehen, ab wann eine Preiserhöhung angemessen ist, und das im Sinne einer Marktwirtschaft, ist verdammt schwierig.

Und wenn dazu noch die Gehältern steigen sollen, um die Inflation abzufangen was wiederum die inflation antreibt... Das ist eine Dynamik, da können noch richtige Ausreißer kommen.

Das ein Faktor die gier der Marktakteure ist.. Tja, was soll ich sagen, ausser dass gier Motor unseres Systems sind.


< antworten >