Thema: |
|
||
Autor: | joelcoen | ||
Datum: | 31.03.23 12:23 | ||
Antwort auf: | Tilgen oder anlegen... von ocin | ||
>Ich habe mit vielen Leuten, auch schon hier im Forum, über das Thema gesprochen und komme immer noch nicht auf eine vernünftige Lösung die ich verstehe!!! > >Wir haben uns vor 3 Jahren ein kleines Häuschen gekauft und dafür einen Kredit über 340.000 € für 2,2 % für 20 Jahre fest 5% Sondertilgung aufgenommen. Wir hatten leider nicht viel Eigenkapital sonst wäre zinslich sicher mehr möglich gewesen! > >Jetzt ist vor 2 Jahren überraschend meine Mutter gestorben und mein 85-jähriger Vater ist aus meinem Elternhaus in eine altersgerechte Wohnung gezogen. Dieses Haus gehört mir steht im Moment leer und ist im derzeitigen Zustand nicht zu vermieten (drin leben war kein Problem, es ist eigentlich in einem guten Zustand müsste für eine weitere Nutzung aber saniert werden). Dafür fehlt uns aber leider das Geld weil wir eben unser Häuschen hergerichtet haben. > >Jetzt spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken mein Elternhaus zu verkaufen. Es liegt in einer sehr guten Lage und sollte trotz etwas schwierigeren Zeiten, deutlich mehr einbringen als ich bräuchte um den Kredit zu tilgen. > >Ich bin ein Mensch der nicht gerne Schulden hat, habe mein Konto noch nie überzogen und mir immer nur Sachen geleistet die ich auch sofort bezahlen konnte. Bis auf unser Haus, soviel hatte ich nicht ;) > >Instinktiv reut mich jeder € den ich Zinsen zahle weil ich mir denke, dass man den sparen könnte, deshalb neige ich dazu den Kredit sofort abzulösen wenn ich das Geld habe. Ich habe aber auch schon von vielen Leuten gehört, dass das nicht klug wäre und ich das Geld lieber anlegen soll! Das macht aber ja eigentlich nur Sinn wenn ich mehr Zinsen bekommen würd als ich selber zahle (2.2 %). > >Mache ich hier einen Denkfehler? Bei 2.2 % Guthabenzinsen sind wir ja auch noch nicht und wahrscheinlich dauert es auch noch eine Weile. Für spekulative Anlagen bin ich ein zu großer Angsthase!!! > >Was meint ihr? Ich bin für jede Einschätzung dankbar!!! [https://www.verband-wohneigentum.de/bv/on37884] |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |