| Thema: |
|
||
| Autor: | chifan | ||
| Datum: | 31.03.23 13:16 | ||
| Antwort auf: | Re:Tilgen oder anlegen... von Kilian | ||
>>Instinktiv reut mich jeder € den ich Zinsen zahle weil ich mir denke, dass man den sparen könnte, deshalb neige ich dazu den Kredit sofort abzulösen wenn ich das Geld habe. > >Siehe oben. Und: Das ist ein Zinssatz, um den dich mittlerweile viele Leute beneiden würden. Es gäbe sicher nicht wenige, die diesen Kredit möglichst lange (d.h. ohne Wahrnehmung der jährl. Sondertilgung) laufen lassen und die dadurch gesparte Kohle woanders anlegen würden. Würde ich auch so empfehlen. Bei einem Jahr Anlagedauer bekommt man für Festgeld jetzt schon 2,25%, was natürlich mit der Länge der Laufzeit weiter steigt. [https://finanzen.check24.de/ga-vergleich/festgeld/entry.html?countries=DE] Somit ist das selbst in seinem Fall mehr, als das was er an Zinsen zahlt. Ergibt in dem Fall null Sinn das abzulösen, zumal dann noch was für die Vorfälligkeit anfällt. Wir werden auf die Sondertilgungen verzichten und die jährlich als Festgeld anlegen. Aktuell aber auch nur für ein Jahr, weil mir nicht klar ist, wie weit der Zins eventuell noch steigt. "Zocken" würde ich mit den Sondertilgungen aber nicht - also die auch nicht in ETFs o.ä. anlegen. |
|||
| < antworten > | |||