Thema: |
|
||
Autor: | Mugen | ||
Datum: | 31.03.23 20:33 | ||
Antwort auf: | Tilgen oder anlegen... von ocin | ||
Viel wichtiger ist die eigene Lage zu bewerten als die aktuelle Zinslage. Könnt ihr den Kredit in 20 Jahren komplett tilgen? Wenn Nein, dann würde ich dies als erstes durch Sontertilgung auf 20 Jahre drücken. Freue dich über den niedrigen Zins und ein wenig über die Inflation. Die höchste Zinslast für das Haus hat du sehr wahrscheinlich in den ersten 10 Jahren. Eine Ablösung des ganzen Kredits nach der gesetzlichen Frist von 10 Jahren nimmt die vermutlich ein wenig die Entscheidungsfreiheit deiner eigenen Finanzen. Grundsätzlich gilt aber, der eigene Kredit ist in den meisten Fällen schnell zu begleichen. Das Familienhaus zu verkaufen muss jeder für sich entscheiden. Ich bin kein Fan davon, da ich an sowas immer recht emotional hänge. Für die Entscheidungsfindung würde ich aber das Alter mit betrachten. Liegt das Haus näher an einer Ortsmitte als das jetzige Haus? Ist altersgerechtes Wohnen möglich? Wo will ich im Alter hin? Wenn du noch mehr als 15 Jahre bis zur Rente vor dir hat, dann denk über ETFs und Anlagen nach. Ob du vermieten willst mit der verbunden Arbeit musst du für dich entscheiden. Wenn du Kinder hast, dann kann das zweite Haus eine nette Zukunftsoption für die Kinder sein. ---------------------- Gesendet mit M! v.2.7.0 |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |