Thema:
BO, E, MH, DU, D und K liegen gar nicht auf einer Linie flat
Autor: mat
Datum:07.04.23 11:47
Antwort auf:Wie Schuppen von den Augen - 10 Jahre Wait... What!? von Steppenwolf

Also Bochum, Essen, Mülheim, Duisburg, Düsseldorf und Köln. Irgendwie dachte ich bis eben, dass diese Städte perlenschnurartig richtung Westen aufgereiht sind, im Ggs. zur tatsächlichen Anordnung, die nach Duisburg einen Knick nach Süden, ja fast nach Südosten macht.
Der Eindruck kommt wohl daher, dass
- ich die Strecke oft mit dem Zug zurückgelegt habe, der die Städte in der Reihenfolge anfährt und mir nicht in den Sinn kam, dass ein Zug möglichst Ballungsräume anfahren sollte anstatt möglichst geradeaus zu fahren
- ich vor zig Jahren eine Freundin in Aachen hatte, was der Zug ja irgendwann nach Köln erreicht und Aachen sich am Dreiländereck Niederlande/Belgien/Deutschland befindet, was ich immer als "grob im Westen" verortet hab
- ich in Geographie, offenbar auch der regionaleren, schon immer gewisse Defizite hatte.
Ich hab da gerade jedenfalls einen gewissen WSVDA-Moment. Verwirrung über die ungefähre Lage Wuppertals, welches für mich immer "vor Köln" lag, sich dann aber tatsächlich südwestlich von meinem Standort befand, lösen sich gerade endlich auf. Ist mir auch etwas peinlich gerade, aber zumindest fühle ich mich jetzt etwas weniger dumm.

< antworten >