Thema:
Re:Was für ein Schwachsinn flat
Autor: _bla_
Datum:12.04.23 12:49
Antwort auf:Was für ein Schwachsinn von Telemesse

>Zum einen sind steigende Zinsen ein völlig erwartbares Ereignis wenn ich in einer historisch einzigartigen Niedrigzinsphase ein günstiges Darlehen abschließe, zum anderen sind wir bei aktuell etwa 4% Darlehenszinsen  immer noch auf einem relativ günstigen Zinsniveau.

Umgekehrt sind aber die Preise immer noch auf einem Niveau was halt eher zu den niedrigen Zinsen passt. Und während das absolute Zinsniveau sicherlich historisch nicht ungewöhnlich ist, dürfte der sehr schnelle Anstieg der Zinsen schon sehr außergewöhnlich sein. Und die höhere Inflation hat noch kaum auf die Löhne durchgeschlagen, wer gerade jetzt refinanzieren muss kann leicht ein großes Problem haben, während es in ein paar Jahren vielleicht gar kein Problem ist, weil dann auch die Löhne erheblich gestiegen sind.

Ich bin etwas hin- und hergerissen: Einerseits denke ich auch: selber schuld, hätte man wissen können und mit einplanen sollen und ich will auch nicht, das die Leute, die aufgrund kurzer Kreditlaufzeit jetzt in Schwierigkeiten geraten, dank staatlicher Hilfe besser fahren, als Leute die sich für eine längere Kreditlaufzeit entschieden haben.
Andererseits denke ich aber auch: Eine gewisse Stabilisierung des Marktes kann durchaus sinnvoll sein. Der schnelle Anstieg der Zinsen ist schon ungewöhnlich, zusätzlich gab es noch Corona und die hohen Energiekosten. Wer durch die Kombination dieser Probleme in Schwierigkeiten gerät hat vielleicht wirklich staatliche Hilfe verdient. Ich glaube, wenn man ein Hilfsprogramm mit den richtigen Parametern zusammenstellt, könnte es ganz okay sein. Ich würde halt wirklich nur Kredite für selbstgenutzten Wohnraum unterstützen, bei Leute unterhalb einer gewissen Einkommensgrenze und würde die Förderung davon abhängig machen, ob bei einem etwas moderateren Zinsanstieg die Refinanzierung geklappt hätte und würde dann halt Kredite vergeben, die für einen Übergangszeitraum von 3-5 Jahren etwas unterhalb der Marktzinsen liegen. Wobei die Zinsen hoch genug sein müssten, das die Förderung nicht dazu führt, das sich ein Vorteil gegenüber Kreditnehmern mit längeren Kreditlaufzeiten ergibt.

< antworten >