Thema:
Re:Inflation wieder unter 10%! flat
Autor: Zinkhal
Datum:19.04.23 12:58
Antwort auf:Inflation wieder unter 10%! von hellbringer

>[https://imagizer.imageshack.com/img923/5470/Q9KEEy.png]

Na ja, dass statistische Bundesamt hat auch einige Korrekturen an der Berechnung der Inflation vorgenommen. Gab es im Spiegel einen Artikel zu (leider kostenpflichtig).
[https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/inflation-warum-die-inflationsrate-nachtraeglich-geschrumpft-wurde-a-b5bb3671-fded-4a33-a683-c82386107d9b]

Da das Basisjahr auf die Zeit innerhalb der Pandemie zurückgreift, sind die aktuellen Berechnung zumindest streitbar. Anderseits ist es auch unheimlich schwer zu bestimmen, was denn nun genau die "richtigen" Basisdaten sind.

"Zunächst einmal betreibt Destatis seit einigen Jahren gewissermaßen Statistik im Ausnahmezustand. So wurde das öffentliche Leben in der Coronakrise ab 2020 zeitweise heruntergefahren, wodurch sich das Konsumverhalten tiefgreifend änderte. Das sind denkbar schlechte Voraussetzungen für ein neues Basisjahr. Denn wie soll man etwa den korrekten Anteil der Gastronomie am Warenkorb berechnen, wenn Restaurants und Hotel zwangsweise über Monate schließen mussten?"

"Eines streitet man aber auch in Wiesbaden nicht ab: Die jüngste Korrektur fiel angesichts der stark gestiegenen Inflation ungewöhnlich happig aus. Frühere Umstellungen der Basisjahre hatten seit den Neunzigerjahren meist entweder zu gar keiner Korrektur der jährlichen Inflationsraten oder aber zu Änderungen um nur 0,1 Prozentpunkte geführt, das Maximum lag bei 0,5 Prozentpunkten. Erst im vergangenen Jahr wurde die Inflationsrate dann plötzlich um einen ganzen Prozentpunkt geschrumpft."


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de