Thema:
Re:Endlich! flat
Autor: Moosmann
Datum:20.04.23 20:49
Antwort auf:Endlich! von Tobakaido

>Der Grundpreis wurde wohl seit 1981 (!) nicht mehr erhöht, kleinere Änderungen ergaben sich nur durch Steuererhöhungen.

Die Anpassungen an der Mehrwertsteuererhöhung (von 8% und kurz dannach auf 10%) ist richtig. Dass er seit 1981 nicht erhöht wurde, wusste ich nicht. Kann aber soweit bestätigen dass er seit 17 Jahren gleich viel gekostet hat.

Der Kaufpreis ist keine 1:1 Umrechnung von Yen auf Euro, sondern die jeweiligen Anbieter hatten in den Kursen die Banktransfergebühren mit eingerechnet bzw. noch Bearbeitungsgebühren verlangt.

>Der Sprung ist natürlich heftig, der Endpreis aber in der Sache nicht falsch.

Man bekommt dafür aber auch mehr Gegenleistung, da man (nach jetziger Information) dann z.B. auch die schnellsten Shinkansenzüge nutzen darf. Auch von Eintrittsgeldermässigungen habe ich was gelesen.

>Überall im Land werden Stationen oder ganze Linien dichtgemacht und die Touristen >verstopfen zum Witzpreis die Bahnen. Hätte man auch in zwei, drei Schritten anpassen können, aber hey, so sind sie nunmal, die Japaner... :)

Ich war in den letzten 20 Jahren insgesammt 10 mal in Japan. Davon 8 Reisen mit Railpass. Jedes mal waren die regulären (Fern) Züge und der Shinkansen bei weitem nicht voll belegt und man hatte großzügige Wahl der Sitzplätze. Ausnahme sind die regionalen S-Bahnen durch die Rushhour der Japaner.

Von ein "verstopfen" der Züge durch Ausländer bzw. Touristen (da der Railpass auch nur mit einem Touristenvisum bzw. entsprechenen Einreisestempel eingelöst werden kann) ist man weit davon entfernt. Er kann z.B. nicht mit dem schnellen Nozomi genutzt werden, es gibt also Einschränkungen. Was Du hier schreibst ist nicht zutreffend, sondern ein wiederholtes Stänkern gegen den (deutschen) Tourismus.

Der Railpass (den es im übrigen auch in anderen Ländern z.B. hier in Deutschland gibt) wird staatlich bezuschusst und ich sehe das insgesammt als ein Entgegenkommen für Touristen, die viel vom Land sehen wollen. Du bist einfach nur neidisch dass er günstig ist. Auch mit dem neuen Preis würde er sich für mich rentieren, da ich innerhalb von 7 Tagen Nagoya, Kyoto, Osaka und Fukuoka fahren kann.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de