Thema:
Re:9,20€ für ein Spaghettieis flat
Autor: FS
Datum:28.04.23 20:08
Antwort auf:Re:9,20€ für ein Spaghettieis von Phil Gates

>Ich bezweifle, dass in Vanilleeis echte Vanille drin ist, außer es ist wirklich ne High-End-Eisdiele. Da ich Dampfer bin, kaufe ich Lebensmittelaromen bei Eisaromen.de. Da ist keine echte Vanille drin. Das sind "natürliche Aromastoffe", aber die stammen aus Fichtencellulose oder Kuhscheiße (kein Witz, gerne mal googlen).

Stimmt nicht.
[https://i.imgur.com/T7l1SQP.png]
"Natürliches Vanillearoma" muss zu mindestens 95 Prozent aus der Vanille stammen, die restlichen fünf Prozent dürfen mit Fremdaromen zur Standardisierung oder zur Verleihung einer zum Beispiel reiferen, schärferen oder frischeren Aromanote verwendet werden.

Extrahierte Vanilleschoten haben keinen Geschmack (der wurde extrahiert) und werden fein gemahlen hinzugefügt für die dunklen Pünktchen.

Es ist aber echte Vanille aber halt als Extrakt (alkoholisch gelöst) weil sich diese 35%ige "Vanilleschnaps" besser lagern und dosieren lässt. Alternativ in Invertzuckersirup der auch antibakteriell wirkt durch hygroskopische Eigenschaften.

Im obigen Fall muss es sogar aus Madagaskar, Komoren, Réunion, Seychellen oder Mauritius stammen

Nur wenn es "Natürliches Aroma" heißt, darf es aus anderen Naturstoffen gewonnen werden (also z.B. Buchenholz).

Wenn das Wort natürlich fehlt. Also Vanillearoma oder Aroma, dann kann Holzminden da einen reinen Chemiecocktail mixen.

< antworten >