| Thema: |
|
||
| Autor: | thestraightedge | ||
| Datum: | 29.04.23 11:30 | ||
| Antwort auf: | Re:9,20€ für ein Spaghettieis von MattR | ||
>>Das überlegt man sich wahrscheinlich wirklich zweimal. Kann auch nicht einschätzen, ob die Kosten in Eisdielen so krass gestiegen sind, vorstellen kann ich mir das aber schon. >>---------------------- >>Gesendet mit M! v.2.7.0 > >Ja sind sie Vanille ist extrem teuer geworden viele andere Zutaten auch, Milch natürlich , Strom zum Kühlen und der angehobene Mindestlohn … > >Ein Bekannter von mir hat eine Konditorei die machen auch Eis eigentlich braucht er mittlerweile 2€ pro Kugel, es ist auch immer eine Mischkalkulation so ist Pistazieneis oft nicht kostendeckend. Selbst wenn Vanille sich vervierfacht: in der Kalkulation eines normalen Spaghettie-Eises spielt Vanille wohl kaum eine wirkliche Rolle. Auch die Energiekosten rechtfertigen keine Verdopplung. Es sind Mitnahme-Effekte, und erstaunlicherweise geht der Plan ja sogar auf - die Menschen kaufen weiterhin. Weniger Menge bei massiver Marge ist halt ein betriebswirtschaftlich sauberes Konzept. Mal gucken obs sich dann langfristig rächt, wenn man doch gewissen Kundenschichten für immer verliert. Gilt nicht nur für die Eisdielen. Passiert von e.on über Klamottenmarken bis zur Pommesbude. |
|||
| < antworten > | |||