| Thema: |
|
||
| Autor: | FS | ||
| Datum: | 01.05.23 14:06 | ||
| Antwort auf: | Re:Michelangelos die Erschaffung Adams von Pat Bateman | ||
>Unter Berücksichtigung des Bibeltextes ist es denke ich ganz anders gemeint: >Gott erscahfft Adam (die reine Physis) nach seinem Ebenbild. Sieht man ja, es ist quasi ein Spiegelbild. >Was er ihm aber nicht gibt, ist Wissen/Weisheit (Erkenntnis Gut/Böse, Scham). Das klingt ja wie Boko Haram. Wieso durfte Adam nichts wissen? Er hat Adam doch auch den freien Willen gegeben. Was nutzt ein freier Wille ohne Verstand? Adam musste doch denken können. Zudem wusste Gott doch genau, was passieren wird. Warum stellt er Adam und Eva so eine Falle? Klingt wie Ego-Onanie, wenn man jemand wissentlich scheitern lässt, nur damit er danach um Hilfe bittet und man ihm dann diese gewährt und dafür aber Anbetung verlangt. Ne, ich bleibe bei meiner Auslegung, dass der ganze Käse auf dem menschlichen Geist stammt und ein rein menschliches Konstrukt ist. Die Alternative wäre ein Gott, der sich völlig unmöglich verhält und auf dem geistigen Niveau eines egozentrischen Kleinkinds agiert, das immer im Mittelpunkt stehen will und ansonsten alles kaputt macht. |
|||
| < antworten > | |||