| Thema: |
|
||
| Autor: | Freemer | ||
| Datum: | 03.05.23 18:23 | ||
| Antwort auf: | Solaranlage gesucht ! von cessi | ||
Ich hatte mir mal so Wirtschaftlichkeitsrechner von Solaranlagen angeschaut und mich gewundert, warum die Opportunitätskosten da nicht aufgeführt werden. Beispiel: Die Solaranlage kostet 20 TEUR, spart dann 1400 EUR/Jahr Stromkosten. D.h. amortisiert sich nach 14 Jahren. Verdient danach weiter die 1400/EUR Jahr. Schön und gut. Die Alternative wäre doch: Ich investiere die 20 TEUR in irgendeinen Öko-ETF, bekomme 5% Zinsen im Jahr, dann habe ich in den 14 Jahren auch durchschnittlich die 1400 EUR/Jahr über den Zins verdient. Danach wird es über den Zinseszins immer mehr. Zudem habe ich über den ETF wahrscheinlich den größeren ökologischen Impact (global gesehen) und kann später immer noch eine Solaranlage kaufen, wenn die Technik weiter fortgeschritten ist und günstiger ist. Klar sind da jetzt Unsicherheiten bzgl. Inflation und Preisentwicklung des Stroms vernachlässigt. Aber selbst bei Solaranlagen erscheint mir die wirtschaftliche Rechnung nicht ganz so eindeutig wie sie immer dargestellt wird. V.a. wenn man noch bedenkt, dass eine Solaranlage wohl eine Lebensdauer von 25-30 Jahren hat und der ETF ewig weiterläuft... |
|||
| < antworten > | |||