| Thema: |
|
||
| Autor: | Rocco | ||
| Datum: | 04.05.23 09:17 | ||
| Antwort auf: | Opportunitätskosten bei Solaranlage, Wärmepumpe etc.? von Freemer | ||
Da schmeisst du in der Überschrift aber zwei völlig gegensätzliche Dinge zusammen. Die Solaranlage produziert, die Wärmepumpe konsumiert. Während ich der Wärmepumpen-Thematik aktuell - aufgrund der hohen Kosten - nichts abgewinnen kann, sieht es bei der Solaranlage schon anders aus. So eine 20k teure Solaranlage macht dich im Schnitt zu 70% autark, d.h. nur etwa ein Drittel deiner bisherigen Stromrechnung fällt noch an. In unserem Fall lag die Ersparnis im Abrechnungsjahr 21/22 bei ca. 1900€. Da war der Strompreis allgemein deutlich günstiger, d.h. die nominale Einsparung für den aktuellen Abrechnungszeitraum wird höher ausfallen. Kleiner Bericht zu 21/22 übrigen hier: [https://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=5149552]. Mal von dem guten Gefühl abgesehen, seine Energie zu einem großen Teil selbst zu erzeugen und planbar zu verwenden (Auto laden, Waschmaschine laufen lassen etc nur mit PV-Überschuss), sehe ich nicht, wie man dieses Geld anderswo langfristig und völlig risikolos verdienen/einsparen könnte. Vermutlich nicht am Aktienmarkt. Aber Ende würde ich sagen: Why not both? Die Einsparungen aus der PV kann man ja auch in den Aktienmarkt investieren. Greets Rocco PS: Beitrag aus Politikthread hierhin verschoben. |
|||
| < antworten > | |||