Thema:
Re:Fragt sich nur wer hier wen trollen will flat
Autor: Telemesse
Datum:04.05.23 12:38
Antwort auf:Re:Fragt sich nur wer hier wen trollen will von T-Storm

>>Mich nervt generell die immer stärker propagierte Spaltung der Gesellschaft. Veggies vs. Fleischesser, Radfahrer vs. SUV Stadtpanzerpiloten, Wärmepumpengötter vs. böse Fossilheizungsbetreiber, Wokies vs. Boomer u.s.w.. So ist es aber in der Realität meist gar nicht. Die meisten Menschen befinden sich einfach irgendwo dazwischen, essen gerne mal Verggie aber ab und auch mal ne Bratwurst, die fahren viel mit dem Rad und haben trotzdem einen Q5 weil das einfach ein bequemes und geräumiges Familienauto ist, die sind in manchen Dingen konservativ, woanders aber eben auch inovativ und progressiv. Die medial erschaffenen Schubladen in die man alle einsortieren möchte gibt es so einfach nicht.
>
>Sicher, dass es nicht politisch geschaffene Schubladen sind, über die die Medien dann berichten? Und oft scheint es mir so zu sein wie hier (und ich spekuliere, dass es in Würzburg so ablief):
>Schritt 1) Veranstalter bemerkt dass vegetarische Speisen besser laufen und u.u. nicht vegetarische dadurch in einem schlechten Kosten/Nutzen-Verhältnis stehen und agiert entsprechend.
>Schritt 2) Die (oft) konservative politische Opposition macht aus dieser Mücke einen Elefanten.
>Schritt 3) Die Presse berichtet drüber.
>Schritt 4) Der Veranstalter versucht die Entscheidung so gut wie möglich zu begründen.
>Schritt 5) Im Social Media wie dem Maniac Forum wird das aufgegriffen und plötzlich ist nicht Schritt 1 oder 2 der Ausgangspunkt der Diskussion sondern Schritt 4.
>
>Meiner Meinung nach ist Schritt 2 der problematische Schritt, der so einfach nicht zu beschreiten wäre, wodurch dann die ganze Kaskade auch nicht entstehen würde. Dummerweise wird dann aber auch im letzten Schritt in den sozialen Medien wieder, aufgrund ähnlicher politischer Ansichten, Schritt 2 wiederholt.
>
>>Und imo das wichtigste: Die Menschen sind nicht doof und können meist noch selber denken. Die wollen nicht permanent belehrt und erzogen werden und nicht nur noch angeblich alternativlose Vorschläge abnicken dürfen weil sie sonst direkt als Demokratiefeinde diffamiert werden. Das nervt alles nur noch und führt dazu das sich auf Twitter & Co. alle nur noch die Köpfe einschlagen und eine AFD immer populärer wird.
>
>Ich glaube ja, dass du die Ursache verkennst, bzw. verkennst wer meist wen belehren möchte.
>
>>Da muss ich nichts verbieten und auch nicht versuchen Leute umerziehen zu wollen. Macht den Strom endlich günstig und alle werden von ganz alleine E-Autos und Wärmepumpen kaufen.
>
>Gefühlt wird das eher von denen Verhindert, die der fossilen Energielobby hörig sind.
>
>>Hört auf jeden Tag Weltuntergangsparanoia zu schüren um mit Angst und Panik jedes noch so dumme Gesetzvorhaben durchdrücken zu wollen. So motiviert man niemanden und wird spätestens bei den nächsten Wahlen eine saftige Quittung erhalten.
>
>Ich muss mich wiederholen, aber gefühlt wird auch das eher von der konservativen Seite gemacht. Vorallem wenn es um sehr kurzfristige Zeithorizonte geht. Und das leider durchaus erfolgreich. Weshalb wir jetzt auch keinen günstigen nachhaltigen Strom haben, weshalb wir immer noch den Arbeitsplatzverlust durch Ausländer fürchten, weshalb Wohnraum und Mobilität weit hinter den Möglichkeiten zurückbleibt, weshalb...

Zum günstigen Strom und dem Märchen das ja in den letzten 20 Jahren nichts passiert ist bitte einfach mal die folgende Grafik betrachten:
[https://i.imgur.com/gwOoJTi.jpg]
Wieso ist denn der Strom in dieser Zeit, besonders im internationalen Vergleich, trotz deutlich erhöhtem Anteil der Erneuerbaren nicht günstiger sondern eben immer teurer geworden?
Und woher kommt die Annahme das der Strom zukünftig günstiger werden soll?
Unter Berücksichtigung des steigenden Bedarfs und der gewaltigen anstehenden Investitionen in Infrastruktrur, Netze und Kraftwerksanlagen ist es imo völlig illusorisch auf absehbare Zeit von günstigen Strompreisen ausgehen zu können.

< antworten >