| Thema: |
|
||
| Autor: | Pfombo | ||
| Datum: | 08.05.23 17:44 | ||
| Antwort auf: | Re:D.h. die einzelne Spahgetti, pardon, sphaghetto ist M? von Gamester | ||
>>>Männlich? Also ich meine, das passt, auch bei vielen Forumsmitgliedern und ihren Nudeln, aber ich habe Spaghetti eigentlich immer als feminin geführt. >> >>Ja, fand ich auch interessant. Und daraus ergeben sich Folgefragen: Gibt es dann etwa auch >>- der Rigatono? >>- der Raviolo? >>- der Tortellono? > >Theoretisch hast Du recht. Im Italienischen wird der Plural von regelmäßigen maskulinen Worten mit i am Ende gebildete und von regelmäßigen femininen mit e. Beispiele: > >il formaggio (der Käse) i formaggi (die Käse) >la farfalla (der Schmetterling) le farfalle (die Schmetterlinge) >la penna (der Stift) le penne (die Stifte) > >Natürlich gibt es auch unregelmäßige Varianten. > >z.B. la chiave (der Schlüssel) le chiavi (die Schlüssel). Feminin aber dennoch mit i am Ende (Hier ist mir jetzt leider kein Pasta-Beispiel eingefallen ;-) ) . > >Bei maskulinen Worten, welche mit einem S gefolgt von einem Konsonanten, einem Z oder mit GN beginnen ändert sich der Artikel von il zu lo und der Artikel für den Plural von i zu gli: > >lo spaghetto statt il spaghetto und gli spaghetti. >lo gnocco und gli gnocchi > >Rigatoni ist eher eine Ausnahme/Wortspiel deswegen gibt es kein Singular. Danke für die Info! Dachte, dass es im Italienischen nur il und la gibt bei singular. Aber gut, hab ja auch keinen Plan von der Sprache. PS: Tatsache, lo [https://i.ibb.co/PYzpLpz/Screenshot-2023-05-08-174324.png] |
|||
| < antworten > | |||